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| Die Schülerinnen und Schüler können |
Welchen Religionen gehören die Kinder der Schule an?
Wie wird berücksichtigt, dass manche Kinder keiner Religion angehören?
Wie können die Kinder einen Einblick in Leben und Glauben von Menschen anderer Religionszugehörigkeit erhalten (zum Beispiel Kinder erzählen, Realien, Bilder, Geschichten, Filmsequenzen)?
Welche Formen der Begegnung und der Zusammenarbeit sind hierbei denkbar?
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(1)
Ausdrucksformen gelebter Religion in ihrem Lebensumfeld (zum Beispiel Familie, Schule, Medien) wahrnehmen und ihre Beobachtungen beschreiben
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Inwieweit wird in der Auseinandersetzung die eigene Religion als Bezugsgröße berücksichtigt?
Welche Medien (zum Beispiel Bilderbücher, Filmsequenzen, Medienkoffer) werden eingesetzt?
Wie wird eine kritische Auseinandersetzung mit medialen Darstellungen anderer Religionen angeregt?
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(2)
ausgewählte Aspekte einer Religion beschreiben (zum Beispiel Gegenstände, Feste, Gebetspraxis, Gotteshäuser/Versammlungsräume)
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Wie werden vorhandene kulturelle und religiöse Gegebenheiten im schulischen Alltag berücksichtigt?
Wo ist Begegnung möglich (zum Beispiel im Schulalltag, beim gemeinsamen Moscheebesuch, im Austausch mit Experten, im gemeinsamen Feiern)?
Wie werden an der Schule Möglichkeiten eines wertschätzenden Miteinanders der Kulturen und Religionen gefördert?
Wie werden Begegnungs- und Differenzlernen und ihre wechselseitige Verschränkung bei der Gestaltung von Unterricht berücksichtigt?
Wie wird den Kindern ermöglicht, eigene Fremdheitserfahrungen auszudrücken, ihre Ängste und Vorurteile gegenüber Fremdem zur Sprache zu bringen und sich damit auseinanderzusetzen?
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(3)
Menschen anderer Religionszugehörigkeit und deren Glaubenspraxis beziehungsweise Menschen ohne Religionszugehörigkeit respektvoll begegnen
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