Suchfunktion

3.1.7 Re­li­gio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men wahr und be­schrei­ben, dass Men­schen ver­schie­de­nen Re­li­gio­nen an­ge­hö­ren kön­nen und tau­schen sich dar­über aus. Sie be­schrei­ben aus­ge­wähl­te As­pek­te des Ju­den­tums oder des Is­lam. Sie ent­wi­ckeln Ver­ständ­nis für Men­schen an­de­rer Re­li­gio­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­chen Re­li­gio­nen ge­hö­ren die Kin­der der Schu­le an?

Wie wird be­rück­sich­tigt, dass man­che Kin­der kei­ner Re­li­gi­on an­ge­hö­ren?

Wie kön­nen die Kin­der ei­nen Ein­blick in Le­ben und Glau­ben von Men­schen an­de­rer Re­li­gi­ons­zu­ge­hö­rig­keit er­hal­ten (zum Bei­spiel Kin­der er­zäh­len, Rea­li­en, Bil­der, Ge­schich­ten, Film­se­quen­zen)?

Wel­che For­men der Be­geg­nung und der Zu­sam­men­ar­beit sind hier­bei denk­bar?

In­wie­weit wird in der Aus­ein­an­der­set­zung die ei­ge­ne Re­li­gi­on als Be­zugs­grö­ße be­rück­sich­tigt?

Wel­che Me­di­en (zum Bei­spiel Bil­der­bü­cher,
Film­se­quen­zen, Me­di­en­kof­fer) wer­den ein­ge­setzt?

Wie wird ei­ne kri­ti­sche Aus­ein­an­der­set­zung mit me­dia­len Dar­stel­lun­gen an­de­rer Re­li­gio­nen an­ge­regt?

Wie wer­den vor­han­de­ne kul­tu­rel­le und re­li­giö­se Ge­ge­ben­hei­ten im schu­li­schen All­tag be­rück­sich­tigt?

Wo ist Be­geg­nung mög­lich (zum Bei­spiel im Schul­all­tag, beim ge­mein­sa­men Mo­schee­be­such, im Aus­tausch mit Ex­per­ten, im ge­mein­sa­men Fei­ern)?

Wie wer­den an der Schu­le Mög­lich­kei­ten ei­nes wert­schät­zen­den Mit­ein­an­ders der Kul­tu­ren und Re­li­gio­nen ge­för­dert?

Wie wer­den Be­geg­nungs- und Dif­fe­renz­ler­nen und ih­re wech­sel­sei­ti­ge Ver­schrän­kung bei der Ge­stal­tung von Un­ter­richt be­rück­sich­tigt?

Wie wird den Kin­dern er­mög­licht, ei­ge­ne Fremd­heits­er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken, ih­re Ängs­te und Vor­ur­tei­le ge­gen­über Frem­dem zur Spra­che zu brin­gen und sich da­mit aus­ein­an­der­zu­set­zen?

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Fußleiste