Evangelische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie religiösen Spuren, Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiösen Fragestellungen in ihrem Leben begegnen
    • eigene Fragen stellen, in der Lerngruppe nach Antworten suchen und sich dabei mit biblisch-christlichen Deutungen auseinandersetzen
    • erkennen und beschreiben, dass Menschen religiöse und andere Fragen stellen und wie sie diese deuten
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Sprach- und Ausdrucksformen wie Metaphern, Symbole oder Bilder, die auf eine andere Dimension von Wirklichkeit verweisen, erkennen und deuten
    • erlebte Symbole und Symbolhandlungen sowie liturgische Formen deuten
    • Texte religiöser Überlieferung inhaltlich wiedergeben und Deutungen formulieren
    • Erfahrungen von Menschen mit Gott in Beziehung setzen zu eigenen Erfahrungen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Freude, Leid, Trauer, Scheitern, Ungerechtigkeit oder Schuld religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • aus menschlichen Erfahrungen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder der Erfahrung mit Trauer und Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden, diese miteinander vergleichen und auf Basis der biblisch-christlichen Überlieferung reflektieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Problem- und Fragestellungen einnehmen und diesen begründen
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen ausdrücken und in Beziehung setzen zu denen anderer Kinder in der Lerngruppe
    • sich in Gedanken, Gefühle und Sicht- beziehungsweise Verhaltensweisen anderer Menschen (Mitmenschen, biblische Figuren, Vorbilder) hineinversetzen
    • anderen Menschen in deren Vielfalt tolerant, achtsam und wertschätzend begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • sich gestaltend-kreativ mit eigenen Erfahrungen, menschlichen Grunderfahrungen und der biblisch-christlichen Überlieferung auseinandersetzen
    • an religiösen und liturgischen Ausdrucksformen reflektiert teilnehmen oder diese mitgestalten
    • aus dem Nachdenken über biblische Texte und Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • ein achtsames Miteinander im Schulalltag mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.4 Gott

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­men über un­ter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen von Gott ins Ge­spräch. Sie ent­de­cken, wie in bi­bli­schen Tex­ten von Men­schen und ih­ren Er­fah­run­gen mit Gott er­zählt wird und kön­nen die­se Er­fah­run­gen mit Gott be­schrei­ben. Sie brin­gen zum Aus­druck, wie Men­schen sich an Gott wen­den.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, ih­re Fra­gen nach Gott und an Gott ein­zu­brin­gen?

Wel­che Ma­te­ria­li­en und Me­di­en (zum Bei­spiel Bil­der, Sym­bol­kar­ten, Le­ge­ma­te­ri­al, Far­ben, Ge­schich­ten, Bild­wor­te) wer­den den Kin­dern zur Ver­fü­gung ge­stellt?

(1)

ih­re Vor­stel­lun­gen von Gott zum Aus­druck brin­gen so­wie ih­re Fra­gen nach und an Gott for­mu­lie­ren

Wo­durch wer­den Sym­bol­spra­che und Sym­bol­ver­ständ­nis ge­för­dert?

Wel­che Im­pul­se (zum Bei­spiel Ge­schich­ten, Lie­der, Bil­der, Bi­bel­wor­te, Ge­be­te) bringt die Lehr­per­son ein, um die un­ter­schied­li­chen Vor­stel­lun­gen der Kin­der zu ak­ti­vie­ren und zu er­wei­tern?

Wel­che Mög­lich­kei­ten ha­ben die Kin­der, die Got­te­s­er­fah­run­gen der Men­schen in der Bi­bel mit ih­ren ei­ge­nen Got­te­s­er­fah­run­gen in Ver­bin­dung zu brin­gen?

Wie er­hal­ten die Kin­der die Frei­heit, Gott auch als ganz an­de­ren zu den­ken (zum Bei­spiel weib­lich, be­hin­dert, lei­dend, bö­se, zor­nig)?

Wie kann das Ein­füh­len in und die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit Per­so­nen bi­bli­scher Ge­schich­ten in­iti­iert wer­den (zum Bei­spiel Dop­peln, Sprech­bla­sen, Sze­ni­sches Spiel, Stand­bild)?

Wie kom­men En­gel im Den­ken der Kin­der und wie in bi­bli­schen Tex­ten (Bo­ten Got­tes) vor?

(2)

un­ter­schied­li­che Vor­stel­lun­gen von Gott mit ih­ren ei­ge­nen Vor­stel­lun­gen ver­glei­chen (zum Bei­spiel Gott ist wie ei­ne Mut­ter, ein Va­ter, ein Freund, ein Hir­te, wie ei­ne Hand, wie Licht)

(3)

Er­fah­run­gen be­schrei­ben, die Men­schen der Bi­bel mit Gott ma­chen (Abra­ham und Sa­ra, 1. Mo­se 12-21 in Aus­zü­gen; Ps 23 so­wie zum Bei­spiel Jo­sef, 1. Mo­se 37-50 in Aus­zü­gen)

Wie wer­den Dank, Bit­te, Lob oder Kla­ge in Wor­ten, Klän­gen oder Ges­ten aus­ge­drückt, um die Hin­wen­dun­g/Be­zie­hung zu Gott dar­zu­stel­len?

(4)

For­men mit­ge­stal­ten, in de­nen Men­schen sich an Gott wen­den (zum Bei­spiel Va­ter­un­ser, an­de­re Ge­be­te, Psalm­ver­se, Lied, Tanz, Stil­le)

 

Ver­wei­se auf die Fä­cher Alt­ka­tho­li­sche und Sy­risch-Or­tho­do­xe Re­li­gi­ons­leh­re sind auf­grund weit­ge­hen­der Über­ein­stim­mung in die Ver­wei­se auf das Fach Ka­tho­li­sche Re­li­gi­ons­leh­re mit ein­ge­schlos­sen.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.