Suchfunktion
3.1.5 Jesus Christus
Die Schülerinnen und Schüler erzählen anhand biblischer Geschichten vom Leben und Wirken Jesu und beschreiben, wie er sich Menschen zuwendet. Sie zeigen an Beispielen auf und stellen dar, wie die Begegnung mit Jesus Menschen verändert.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche medialen und gestalterischen Zugänge werden angeboten (zum Beispiel Realien, Bilder, Modelle, Sachbücher, Kurzfilm, Modelliermasse, szenisches Spiel)? |
(1)
die Lebensverhältnisse zur Zeit Jesu (zum Beispiel Alltag, Berufe, Tiere und Pflanzen, Römische Besatzung) beschreiben |
Wie werden im Religionsunterricht die Erfahrungen der Kinder mit Anderssein (zum Beispiel ausgegrenzt sein, klein sein, gehandicapt sein, den Anforderungen nicht genügen) aufgenommen und in Beziehung zu biblischen Texten gesetzt? Wie wird mit Heilungserzählungen angesichts behinderter und kranker Menschen in der Klasse, Familie und im Umfeld sensibel umgegangen? Wie werden Wunder als Hoffnungs‑, Mutmach- oder Protestgeschichten beziehungsweise als Geschichten des Angesehenwerdens und Angenommenseins erzählt? Wie wird deutlich, dass Jesu Reden und Handeln Hinweise auf Gottes Wirken und sein Reich sind, das bereits angebrochen ist? Welche Motive bieten sich an, um mit den Kindern ins Deuten über Jesu göttliche Herkunft und Vollmacht zu kommen (zum Beispiel Licht, Geschenk, König, angekündigter Messias, Sohn Gottes)? Wie kommen Engel im Denken der Kinder und wie in biblischen Texten (Boten Gottes) vor? |
(2)
aufzeigen, wie Jesus alle Menschen in die Liebe Gottes einschließt (Jesus segnet die Kinder, Mk 10,13-16; Zachäus, Lk 19,1-10 sowie zum Beispiel Das Scherflein der Witwe, Mk 12,41-44; Die Heilung eines Aussätzigen, Lk 5,12-16) |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(3)
darstellen, wie sich Menschen im Vertrauen auf Jesus mit ihm auf den Weg machen (Jüngerinnen und Jünger folgen Jesus nach, Lk 8,1-3 und Mk 1,16-20) | |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(4)
beschreiben, wie von der göttlichen Herkunft Jesu Christi erzählt wird (Geburtserzählungen, Lk 1-2 oder Mt 1,18-2,23) | |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Wie wird im Religionsunterricht eine Atmosphäre gegenseitiger Annahme, der Wertschätzung und des Vertrauens gestaltet? Welche Wörter, Gesten, Gebärden, Farben oder Geschichten bringen zum Ausdruck, dass in Jesus Christus die Liebe Gottes sichtbar und erfahrbar wird? |
(5)
verschiedene Ausdrucksformen für Zuwendung, Geborgenheit, Liebe und Vertrauen der Menschen untereinander und Jesu Zuwendung zu den Menschen finden und darstellen (Heilung eines Gelähmten, Mk 2,1-12) |
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_08_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_08_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_08_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_05, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Verweise auf die Fächer Altkatholische und Syrisch-Orthodoxe Religionslehre sind aufgrund weitgehender Übereinstimmung in die Verweise auf das Fach Katholische Religionslehre mit eingeschlossen.