Suchfunktion
3.1.2 Welt und Verantwortung
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben sich und ihre Welt in ihrer Einzigartigkeit und Vielfalt. Sie stellen dar, dass Christinnen und Christen die Welt als Schöpfung und Geschenk Gottes deuten, für welche die Menschen Verantwortung übernehmen.
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
Die Schülerinnen und Schüler können | |
Welche Möglichkeiten haben die Kinder, die Natur mit verschiedenen Sinnen zu erfahren und sie zu bestaunen und dabei deren Schönheit und Gefährdung wahrzunehmen? |
(1)
die Vielfalt und Schönheit der Welt sowie deren Gefährdung beschreiben |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_05
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(2)
darstellen, dass sie selbst und alle Lebewesen Teil der Welt sind und miteinander in Beziehung stehen | |
BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_04, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Durch welche Methoden und Medien werden Textart und Textaussage (Schöpferlob) didaktisch und methodisch angemessen berücksichtigt? Wie wird bedacht, dass unterschiedliche Sichtweisen und Deutungen nebeneinander stehen können und sich ergänzen? |
(3)
anhand biblischer Schöpfungstexte (Psalm 104 in Auszügen sowie zum Beispiel 1. Mose 1,1-2,4a) beschreiben, wie die Welt als Werk Gottes gedeutet wird |
BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_04
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(4)
aufzeigen, wie Menschen auf Gottes Schöpfung mit Freude, Lob und Dank antworten | |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_02_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
Wie können Kinder erkennen, welche ihrer Handlungsweisen förderlich oder hinderlich für das Leben sind? Welche Materialien, Realien und Möglichkeiten zur Gestaltung und Präsentation (zum Beispiel Collage, Plakat, Pflanzenausstellung) finden Verwendung? Mit welchen Liedern, Instrumenten, Texten, Bildern, Gesten oder Bewegungen werden Lob, Freude, Dank, Klage und Bitte ausgedrückt? |
(5)
an Beispielen einen verantwortungsvollen Umgang mit Menschen, Tieren und Pflanzen aufzeigen |
BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_IK_1-2-3-4_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_03_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_05_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene KompetenzenVerweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
|
(6)
Freude, Lob und Dank, aber auch Klage und Bitte in Bezug auf die Schöpfung ausdrücken und gestalten (zum Beispiel Erntedank) | |
BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_01_01_09, BP2016BW_ALLG_GS_RISL_IK_1-2_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_06_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_01_00_02
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen |
Verweise auf die Fächer Altkatholische und Syrisch-Orthodoxe Religionslehre sind aufgrund weitgehender Übereinstimmung in die Verweise auf das Fach Katholische Religionslehre mit eingeschlossen.