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3.1.1.2 Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich zu ver­trau­ten The­men mit kur­zen Phra­sen und for­mel­haf­ten Wen­dun­gen äu­ßern. Zu­sätz­lich zum in­di­vi­du­ell er­wor­be­nen Wort­schatz ver­wen­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch au­ßer­sprach­li­che Mit­tel wie Mi­mik, Ges­tik und an­de­re Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen oder nut­zen ih­re Erst­spra­che. Sie ver­su­chen In­to­na­ti­ons­mus­ter zu imi­tie­ren, um ei­ne ver­ständ­li­che Aus­spra­che zu er­wer­ben.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Ri­tua­le hel­fen den Kin­dern, um sich in der Ziel­spra­che zu äu­ßern?

Wel­che Re­de­mit­tel wer­den den Kin­dern zur Ver­fü­gung ge­stellt?

Wel­che le­bens­na­hen Si­tua­tio­nen eig­nen sich zur Um­set­zung im Rol­len­spiel?

Wel­che Sprech­an­läs­se bie­ten sich an?



Wel­che In­hal­te ent­spre­chen dem Al­ter und den In­ter­es­sen der Kin­der?

Wel­che Re­de­mit­tel die­nen den Kin­dern als Merk­hil­fe?


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