Englisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.2 Spre­chen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen sich zu ver­trau­ten The­men mit kur­zen Phra­sen und for­mel­haf­ten Wen­dun­gen äu­ßern. Zu­sätz­lich zum in­di­vi­du­ell er­wor­be­nen Wort­schatz ver­wen­den die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auch au­ßer­sprach­li­che Mit­tel wie Mi­mik, Ges­tik und an­de­re Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen oder nut­zen ih­re Erst­spra­che. Sie ver­su­chen In­to­na­ti­ons­mus­ter zu imi­tie­ren, um ei­ne ver­ständ­li­che Aus­spra­che zu er­wer­ben.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che Ri­tua­le hel­fen den Kin­dern, um sich in der Ziel­spra­che zu äu­ßern?

(1)

sich ver­ständ­lich ma­chen – auch non­ver­bal

Wel­che Re­de­mit­tel wer­den den Kin­dern zur Ver­fü­gung ge­stellt?

Wel­che le­bens­na­hen Si­tua­tio­nen eig­nen sich zur Um­set­zung im Rol­len­spiel?

(2)

sich mit ein­ge­üb­ten Re­de­mit­teln vor­stel­len

(3)

ein­ge­üb­te Rei­me, Lie­der und klei­ne Se­quen­zen von Rol­len­spie­len vor­tra­gen

Wel­che Sprech­an­läs­se bie­ten sich an?



Wel­che In­hal­te ent­spre­chen dem Al­ter und den In­ter­es­sen der Kin­der?

Wel­che Re­de­mit­tel die­nen den Kin­dern als Merk­hil­fe?

(4)

Sach­ver­hal­te mit Un­ter­stüt­zung von ver­ba­len und non­ver­ba­len Mit­teln dar­stel­len

(5)

ein­fa­che, ge­üb­te Fra­gen stel­len und Ant­wor­ten for­mu­lie­ren: je­man­den be­grü­ßen, nach dem Na­men fra­gen, Be­fin­den an­ge­ben und er­fra­gen, sich ver­ab­schie­den, sich be­dan­ken, um et­was bit­ten, sich ent­schul­di­gen, je­man­dem zum Ge­burts­tag gra­tu­lie­ren

(6)

kur­ze, ein­ge­üb­te Rol­len­tex­te wie­der­ge­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.