Englisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.1 Hör-/Hör­seh­ver­ste­hen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen klar struk­tu­rier­ten ein­spra­chi­gen Un­ter­richts­si­tua­tio­nen weit­ge­hend fol­gen, wenn die­se durch Vi­sua­li­sie­run­gen wie Mi­mik, Ges­tik, Bil­der und Rea­lia un­ter­stützt wer­den. Deut­li­che Ar­ti­ku­la­ti­on, In­to­na­ti­on und ein an­ge­pass­tes Sprechtem­po er­leich­tern den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, das Ge­spro­che­ne zu ver­ste­hen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Den Kin­dern wer­den Sprach­vor­bil­der an­ge­bo­ten (zum Bei­spiel Lehr­per­son, Mut­ter­sprach­ler/Mut­ter­sprach­le­rin, au­dio­vi­su­el­le Me­di­en).


Wel­che al­ters­ge­rech­ten au­then­ti­schen, au­dio­vi­su­el­len Me­di­en spre­chen die Kin­der an?

Wie kann das Ver­ste­hen ein­zel­ner Kin­der un­ter­stützt wer­den?

Wie kann in­di­vi­du­el­les Ler­nen ge­för­dert wer­den?

(1)

Kör­per­spra­che, Stimm­ein­satz und Vi­sua­li­sie­rungs­hil­fen nut­zen

(2)

auf kur­ze, im­mer wie­der­keh­ren­de An­wei­sun­gen, Auf­for­de­run­gen und Fra­gen ent­spre­chend re­agie­ren (class­room phra­ses), auch non­ver­bal

(3)

al­ters- und lern­stands­an­ge­mes­se­nen Hör­tex­ten in­halt­lich fol­gen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.