Englisch
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • 2.1 Sprachlernkompetenz (und Sprachlernstrategien)
    • die neue Sprache durch unterschiedliche mediale Zugänge erkunden
    • Strategien zum Verstehen kurzer kommunikativer Botschaften nutzen
    • sprachlich und inhaltlich Neues mit ihrem Vorwissen vergleichen
    • in altersgerechter Form Selbsteinschätzung und Selbstdarstellung (Sprachenportfolio) dokumentieren
    • Schriftsprache als Merkhilfe nutzen
    • altersangemessene Informationsquellen und Nachschlagewerke benutzen
    • sich auf das Wesentliche einer Äußerung fokussieren
  • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • 2.2 Kommunikative Kompetenz
    • sich mithilfe eingeübter formelhafter Wendungen und kurzer Phrasen verständlich machen (monologisches Sprechen)
    • zunehmend aktiv an Gesprächen teilnehmen (dialogisches Sprechen)
    • eine verständliche Aussprache erwerben
    • für die unterschiedlichen kommunikativen Intentionen (Fragen, Mitteilen, Auffordern) eine klare Intonation nutzen
    • schrittweise die Möglichkeiten schriftlicher Kommunikation (Verstehen beziehungsweise Verfassen kurzer schriftlicher Nachrichten und Passagen) nutzen

Themenfelder

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.3 Le­se­ver­ste­hen, Schrei­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ma­chen ers­te Er­fah­run­gen mit der Schrift­spra­che und set­zen sich in ein­fa­cher Form mit ihr aus­ein­an­der. Sie er­ken­nen be­kann­te Na­men, häu­fig wie­der­keh­ren­de Wör­ter und ein­fachs­te Wen­dun­gen, brin­gen die­se han­delnd in ei­nen Sinn­zu­sam­men­hang und kön­nen aus­ge­wähl­te Wör­ter ab­schrei­ben.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wann ist der rich­ti­ge Zeit­punkt, um das Schrift­bild zu prä­sen­tie­ren?

Spre­chen und Hö­ren ste­hen im Vor­der­grund, das Schrift­bild hat stets ei­ne nach­ge­ord­ne­te Rol­le.

Den Kin­dern die in­di­vi­du­ell be­nö­tig­ten Wör­ter an­bie­ten.

Wel­che Wör­ter eig­nen sich zur Ver­schrift­li­chung?



(1)

das Schrift­bild von sehr gut be­kann­ten Wör­tern und Wen­dun­gen er­ken­nen

(2)

das Schrift­bild be­kann­ter Wör­ter Bil­dern zu­ord­nen

(3)

ein­zel­ne gut be­kann­te Wör­ter ab­schrei­ben


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.