Suchfunktion
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können zusammenhängende Texte zu ihnen vertrauten Themen textsortenadäquat und adressatengerecht verfassen.
Sie verfügen über grundlegende Strategien zur Steuerung des Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können |
(1)
zielorientiert strukturierte Notizen und Mitteilungen auch zu auditiv, audio‑/visuell vermittelten Texten verfassen |
MB_04
|
(2)
eine strukturierte Zusammenfassung eines Textes weitgehend selbstständig verfassen |
(3)
ausführliche Berichte und Beschreibungen zunehmend selbstständig verfassen |
(4)
Wünsche, Pläne und Vorstellungen weitgehend selbstständig zusammenhängend darstellen und begründen |
MB_04
|
(5)
eigene und fremde Ansichten und Meinungen weitgehend selbstständig kohärent formulieren und begründen |
BNE_05
|
(6)
formelle und persönliche Korrespondenz zunehmend selbstständig verfassen (zum Beispiel formeller Brief, E-Mail, Blogeintrag, Chatbeitrag, Kurznachricht, Anfrage, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, persönlicher Brief) |
|
(7)
auf der Basis von Impulsen (zum Beispiel Stichwörter, Bilder, Lieder, Videoclips, Karikaturen) zunehmend selbstständig kreative Texte verfassen und gestalten |
MB_05
|
Strategien und Methoden |
(8)
Methoden zur Ideenfindung, Planung und Strukturierung von Texten weitgehend selbstständig und zielgerichtet anwenden (zum Beispiel Stichwörter, Brainstorming, Mindmap, Gliederung, Erstellen eines Schreibplans) |
(9)
(digitale) Hilfsmittel (zum Beispiel einsprachiges Wörterbuch, Schulgrammatik, Checklisten mit Stichpunkten zur Selbstkorrektur hinsichtlich Textaufbau, Syntax, Lexik oder häufiger grammatikalischer Fehler) und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte weitgehend selbstständig und zielgerichtet verwenden |
PG_02
|
BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_02_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_02, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_04_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BK_IK_11_01_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_D_IK_11_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08_09, BP2016BW_ALLG_GMSO_SPA3_IK_11_03_08_06
Verweise auf inhaltsbezogene Kompetenzen
|