Sport – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituatio-nen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.9 Fah­ren, Rol­len, Glei­ten

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler be­herr­schen ver­schie­de­ne Tech­ni­ken im Um­gang mit Fahr-, Roll- oder Gleit­ge­rä­ten. Dies er­mög­licht ih­nen die ver­ant­wor­tungs­be­wuss­te Teil­ha­be an viel­fäl­ti­gen Frei­zeit­an­ge­bo­ten. Sie ge­hen mit kom­ple­xen und wag­nis­rei­chen Si­tua­tio­nen ver­ant­wor­tungs­voll um.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

un­ter An­wen­dung des theo­re­ti­schen Wis­sens die Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans der Se­kun­dar­stu­fe I im Be­reich Fah­ren, Rol­len, Glei­ten um­set­zen – so­fern in den Klas­sen 5 bis 7 un­ter­rich­tet, auf hö­he­rem Ni­veau

(1)

un­ter An­wen­dung des theo­re­ti­schen Wis­sens die Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans der Se­kun­dar­stu­fe I im Be­reich Fah­ren, Rol­len, Glei­ten um­set­zen – so­fern in den Klas­sen 5 bis 7 un­ter­rich­tet, auf hö­he­rem Ni­veau

(1)

un­ter An­wen­dung des theo­re­ti­schen Wis­sens die Kom­pe­ten­zen des Bil­dungs­plans der Se­kun­dar­stu­fe I im Be­reich Fah­ren, Rol­len, Glei­ten um­set­zen – so­fern in den Klas­sen 5 bis 7 un­ter­rich­tet, auf hö­he­rem Ni­veau

 

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ und „Et­was wa­gen und ver­ant­wor­ten“ an. Da­bei ist auch die Teil­nah­me an un­ter­richt­li­chen und au­ßer­un­ter­richt­li­chen Wett­kämp­fen (zum Bei­spiel Schul­meis­ter­schaf­ten) mög­lich.

Sie­he auch die stu­fen­spe­zi­fi­schen Hin­wei­se zum Wahl­pflicht­be­reich.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.