Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und darstellen
    • mit biblischen, patristischen und anderen für den syrisch-orthodoxen Glauben grundlegenden Texten sachgemäß umgehen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existentieller Erfahrung deuten
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Bedeutsamkeit von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für die gesellschaftliche Wirklichkeit und das Leben des Einzelnen prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • in religiösen und ethischen Fragestellungen die Perspektive von Menschen in anderen Lebenssituationen und anderen religiösen Kontexten einnehmen
    • aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens argumentieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • mit Menschen anderer religiöser Überzeugungen und nichtreligiöser Weltanschauungen wertschätzend einen Dialog führen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • Elementen des christlichen Glaubens in gestalterischen Formen Ausdruck verleihen
    • typische Sprachformen der Bibel transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und addressatenbezogen aufbereiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen an Bei­spie­len ent­fal­ten, wie Men­schen zu Vor­stel­lun­gen von Je­sus kom­men. Sie kön­nen an­hand bi­bli­scher Tex­te er­läu­tern, was Je­sus glaub­te und ver­kün­de­te. Sie kön­nen sich an­hand ei­ner kon­kre­ten Le­bens­ge­schich­te mit Her­aus­for­de­run­gen der Nach­fol­ge Je­su aus­ein­an­der­set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

be­schrei­ben, wer Je­sus für die Chris­ten ist

(1)

er­läu­tern, wer Je­sus für die Chris­ten ist

(1)

ana­ly­sie­ren, wer Je­sus für die Chris­ten ist

(2)

be­schrei­ben, wie Je­sus­vor­stel­lun­gen Ju­gend­li­cher be­ein­flusst wer­den (z. B. durch Per­so­nen, durch Re­li­gi­ons­un­ter­richt, durch Me­di­en)

(2)

dar­stel­len, wie Je­sus­vor­stel­lun­gen Ju­gend­li­cher be­ein­flusst wer­den (z. B. durch Per­so­nen, durch Re­li­gi­ons­un­ter­richt, durch Me­di­en)

(2)

er­klä­ren, wie Je­sus­vor­stel­lun­gen Ju­gend­li­cher be­ein­flusst wer­den (z. B. durch Per­so­nen, durch Re­li­gi­ons­un­ter­richt, durch Me­di­en)

(3)

auf­zei­gen, dass Je­sus zum Um­den­ken und zu ver­än­der­tem Han­deln her­aus­for­der­te (z. B. Mt 5,3-11; Lk 10,29-37; Joh 7,53-8,11)

(3)

an Bei­spie­len dar­stel­len, dass Je­sus zum Um­den­ken und zu ver­än­der­tem Han­deln her­aus­for­der­te (z. B. Mt 5,3-11; Lk 10,29-37; Joh 7,53-8,11)

(3)

be­grün­den, dass Je­sus zum Um­den­ken und zu ver­än­der­tem Han­deln her­aus­for­der­te (z. B. Mt 5,3-11; Lk 10,29-37; Joh 7,53-8,11)

(4)

an ei­ner Wun­der­er­zäh­lung und ei­ner Auf­er­we­ckungs­er­zäh­lung be­schrei­ben, dass Gott in Je­sus zum Heil der Men­schen wirkt (z. B. Mt 9,9-13; Lk 6,1-5; Lk 24,1-12)

(4)

an ei­ner Wun­der­er­zäh­lung und ei­ner Auf­er­we­ckungs­er­zäh­lung her­aus­ar­bei­ten, dass Gott in Je­sus zum Heil der Men­schen wirkt (z. B. Mt 9,9-13; Lk 6,1-5, Lk 24,1-12)

(4)

an ei­ner Wun­der­er­zäh­lung und ei­ner Auf­er­we­ckungs­er­zäh­lung ana­ly­sie­ren, dass Gott in Je­sus zum Heil der Men­schen wirkt (z. B. Mt 9,9-13; Lk 6,1-5, Lk 24,1-12)

(5)

an ei­nem Bei­spiel zei­gen, dass das Reich Got­tes schon hier und jetzt mit dem kon­kre­ten Ver­hal­ten von Men­schen be­ginnt

(5)

an ei­nem Bei­spiel er­läu­tern, dass das Reich Got­tes schon hier und jetzt mit dem kon­kre­ten Ver­hal­ten von Men­schen be­ginnt

(5)

an ei­nem Bei­spiel her­aus­ar­bei­ten, dass das Reich Got­tes schon hier und jetzt mit dem kon­kre­ten Ver­hal­ten von Men­schen be­ginnt

(6)

an ei­ner Bio­gra­fie (ei­nes Hei­li­gen des Tur­ab­din/Süd­ost­tür­kei) be­schrei­ben, wel­che Kon­se­quen­zen der An­spruch Je­su für ein Le­ben in sei­ner Nach­fol­ge ha­ben kann

(6)

an ei­ner Bio­gra­fie (ei­nes Hei­li­gen des Tur­ab­din/Süd­ost­tür­kei) un­ter­su­chen, wel­che Kon­se­quen­zen der An­spruch Je­su für ein Le­ben in sei­ner Nach­fol­ge ha­ben kann

(6)

an ei­ner Bio­gra­fie (ei­nes Hei­li­gen des Tur­ab­din/Süd­ost­tür­kei) ana­ly­sie­ren, wel­che Kon­se­quen­zen der An­spruch Je­su für ein Le­ben in sei­ner Nach­fol­ge ha­ben kann


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.