Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und darstellen
    • mit biblischen, patristischen und anderen für den syrisch-orthodoxen Glauben grundlegenden Texten sachgemäß umgehen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existentieller Erfahrung deuten
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Bedeutsamkeit von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für die gesellschaftliche Wirklichkeit und das Leben des Einzelnen prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • in religiösen und ethischen Fragestellungen die Perspektive von Menschen in anderen Lebenssituationen und anderen religiösen Kontexten einnehmen
    • aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens argumentieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • mit Menschen anderer religiöser Überzeugungen und nichtreligiöser Weltanschauungen wertschätzend einen Dialog führen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • Elementen des christlichen Glaubens in gestalterischen Formen Ausdruck verleihen
    • typische Sprachformen der Bibel transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und addressatenbezogen aufbereiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.6 Kir­che

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen wich­ti­ge Fes­te des Kir­chen­jah­res (ܥܺܐܕ̈ܶܐ ܡܳܪ̈ܳܢܳܝܶܐ) und die kon­fes­sio­nel­le Viel­falt kirch­li­chen Le­bens vor Ort be­schrei­ben. Sie kön­nen die Tau­fe als ge­mein­sa­mes Grund­sa­kra­ment des Christ­seins be­schrei­ben. Sie kön­nen dar­stel­len, wie Kin­der und Ju­gend­li­che in der Kir­che vor Ort mit­wir­ken kön­nen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

zen­tra­le Fes­te und Brauch­tum im Kir­chen­jahr auf­zei­gen

(1)

zen­tra­le Fes­te und Brauch­tum im Kir­chen­jahr dar­stel­len

(1)

zen­tra­le Fes­te und Brauch­tum im Kir­chen­jahr in­ter­pre­tie­ren

(2)

Räu­me und An­ge­bo­te von Kir­chen un­ter­schied­li­cher Kon­fes­sio­nen vor Ort auf­zei­gen

(2)

Räu­me und An­ge­bo­te von Kir­chen un­ter­schied­li­cher Kon­fes­sio­nen vor Ort dar­stel­len

(2)

Räu­me und An­ge­bo­te von Kir­chen un­ter­schied­li­cher Kon­fes­sio­nen vor Ort in­ter­pre­tie­ren

(3)

die Be­deu­tung der Wor­te und sa­kra­men­ta­len Zei­chen der Tau­fe be­schrei­ben

(3)

die Wor­te und sa­kra­men­ta­len Zei­chen der Tau­fe er­klä­ren

(3)

den bi­bli­schen Ur­sprung der Tau­fe er­ör­tern

(4)

an Bei­spie­len skiz­zie­ren, was es heißt, durch die Tau­fe zu Je­sus Chris­tus und zur christ­li­chen Ge­mein­schaft zu ge­hö­ren

(4)

an Bei­spie­len er­klä­ren, was es heißt, durch die Tau­fe zu Je­sus Chris­tus und zur christ­li­chen Ge­mein­schaft zu ge­hö­ren

(4)

an Bei­spie­len kom­men­tie­ren, was es heißt, durch die Tau­fe zu Je­sus Chris­tus und zur christ­li­chen Ge­mein­schaft zu ge­hö­ren

(5)

so­zia­les En­ga­ge­ment der christ­li­chen Ge­mein­den in ih­rem Lebens­um­feld be­nen­nen

(5)

so­zia­les En­ga­ge­ment der christ­li­chen Ge­mein­den in ih­rem Lebens­um­feld prä­sen­tie­ren

(5)

so­zia­les En­ga­ge­ment der christ­li­chen Ge­mein­den in ih­rem Lebens­um­feld be­wer­ten

(6)

Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten in der sy­risch-or­tho­do­xen Pfarr­ge­mein­de auf­zei­gen (z. B. got­tes­dienst­li­che Fei­ern, Mi­nis­tran­ten, Kir­chen­chor)

(6)

Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten in der sy­risch-or­tho­do­xen Pfarr­ge­mein­de er­klä­ren (z. B. got­tes­dienst­li­che Fei­ern, Mi­nis­tran­ten, Kir­chen­chor)

(6)

sich mit Mit­wir­kungs­mög­lich­kei­ten in der sy­risch-or­tho­do­xen Pfarr­ge­mein­de aus­ein­an­der­set­zen (z. B. got­tes­dienst­li­che Fei­ern, Mi­nis­tran­ten, Kir­chen­chor)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.