Syrisch-Orthodoxe Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • die existenzielle Dimension von Situationen und Erfahrungen beschreiben
    • Situationen erfassen, in denen Fragen nach Grund, Sinn, Ziel und Verantwortung des Lebens aufbrechen
    • religiöse Spuren in ihrer Lebenswelt sowie grundlegende Ausdrucksformen religiösen Glaubens beschreiben und sie in verschiedenen Kontexten wiedererkennen
    • ethische Herausforderungen in der individuellen Lebensgeschichte sowie in unterschiedlichen gesellschaftlichen Handlungsfeldern erkennen
    • aus ausgewählten Quellen, Texten, Medien Informationen erheben, die eine Deutung religiöser Sachverhalte ermöglichen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • Grundformen religiöser Sprache erschließen
    • ausgewählte Fachbegriffe und Glaubensaussagen sowie fachspezifische Methoden verstehen
    • in Lebenszeugnissen und ästhetischen Ausdrucksformen Antwortversuche auf menschliche Grundfragen entdecken und darstellen
    • mit biblischen, patristischen und anderen für den syrisch-orthodoxen Glauben grundlegenden Texten sachgemäß umgehen
    • religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck existentieller Erfahrung deuten
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • die Bedeutsamkeit von Glaubenszeugnissen und Grundaussagen des christlichen Glaubens für die gesellschaftliche Wirklichkeit und das Leben des Einzelnen prüfen
    • Gemeinsamkeiten von Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen sowie deren Unterschiede aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens analysieren
    • lebensfördernde und lebensfeindliche Formen von Religion unterscheiden
    • Zweifel und Kritik an Religion prüfen
    • im Kontext der Pluralität einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen einnehmen und argumentativ vertreten
    • Modelle ethischer Urteilsbildung beispielhaft anwenden
    • Herausforderungen sittlichen Handelns wahrnehmen, im Kontext ihrer eigenen Biografie reflektieren und in Beziehung zu kirchlichem Glauben und Leben setzen
    • Sach- und Werturteile unterscheiden
  • 2.4 Kommunizieren
    • 2.4 Kommunizieren
    • eigene Vorstellungen zu religiösen und ethischen Fragen verständlich erklären
    • in religiösen und ethischen Fragestellungen die Perspektive von Menschen in anderen Lebenssituationen und anderen religiösen Kontexten einnehmen
    • aus der Perspektive des syrisch-orthodoxen Glaubens argumentieren
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen begründet vertreten
    • mit Menschen anderer religiöser Überzeugungen und nichtreligiöser Weltanschauungen wertschätzend einen Dialog führen
  • 2.5 Gestalten
    • 2.5 Gestalten
    • Elementen des christlichen Glaubens in gestalterischen Formen Ausdruck verleihen
    • typische Sprachformen der Bibel transformieren
    • Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen
    • über Fragen nach Sinn und Transzendenz angemessen sprechen
    • die Präsentation des eigenen Standpunkts und anderer Positionen medial und addressatenbezogen aufbereiten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen die Ent­ste­hung und den Auf­bau der Bi­bel in Grund­zü­gen be­schrei­ben. Sie kön­nen aus­ge­wähl­te Tex­te in sy­risch-a­ra­mä­i­scher Spra­che le­sen und die bi­bli­sche Spra­che in ih­rer Viel­falt dar­stel­len. Sie kön­nen aus­ge­wähl­te bi­bli­sche Tex­te mit Be­ob­ach­tun­gen aus ih­rem Um­feld in Be­zie­hung set­zen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

zei­gen, dass sie vor­ge­ge­be­ne Bi­bel­stel­len in der bi­bli­schen Bi­blio­thek ge­zielt fin­den

(1)

zei­gen, dass sie vor­ge­ge­be­ne Bi­bel­stel­len in der bi­bli­schen Bi­blio­thek ge­zielt fin­den

(1)

zei­gen, dass sie vor­ge­ge­be­ne Bi­bel­stel­len in der bi­bli­schen Bi­blio­thek ge­zielt fin­den

(2)

den Weg von der münd­li­chen zur schrift­li­chen Über­lie­fe­rung in Grund­zü­gen skiz­zie­ren

(2)

den Weg von der münd­li­chen zur schrift­li­chen Über­lie­fe­rung in Grund­zü­gen er­läu­tern

(2)

den Weg von der münd­li­chen zur schrift­li­chen Über­lie­fe­rung in Grund­zü­gen er­ör­tern

(3)

For­men bild­haf­ter Spra­che in der Bi­bel und aus­ge­wähl­te Sym­bo­le (Weg, Licht) dar­stel­len

(3)

For­men bild­haf­ter Spra­che in der Bi­bel und aus­ge­wähl­te Sym­bo­le (Weg, Was­ser, Licht, Brot) er­klä­ren

(3)

über For­men bild­haf­ter Spra­che in der Bi­bel und aus­ge­wähl­te Sym­bo­le (Weg, Was­ser, Licht, Brot, Feu­er) dis­ku­tie­ren

(4)

Ei­gen­hei­ten bi­bli­scher Text­gat­tun­gen (Evan­ge­li­um, Brief) be­nen­nen

(4)

Ei­gen­hei­ten bi­bli­scher Text­gat­tun­gen (Evan­ge­li­um, Brief) er­klä­ren

(4)

Ei­gen­hei­ten bi­bli­scher Text­gat­tun­gen (Evan­ge­li­um, Brief) er­ör­tern

(5)

kon­kre­te Si­tua­tio­nen aus ih­rem Um­feld mit Er­fah­run­gen, von de­nen bi­bli­sche Ge­schich­ten er­zäh­len, skiz­zie­ren

(5)

kon­kre­te Si­tua­tio­nen aus ih­rem Um­feld mit Er­fah­run­gen, von de­nen bi­bli­sche Ge­schich­ten er­zäh­len, ver­glei­chen

(5)

kon­kre­te Si­tua­tio­nen aus ih­rem Um­feld mit Er­fah­run­gen, von de­nen bi­bli­sche Ge­schich­ten er­zäh­len, er­ör­tern

(6)

bi­bli­sche Tex­te in neu­en Aus­drucks­for­men auf­zei­gen

(6)

bi­bli­sche Tex­te in neu­en Aus­drucks­for­men ge­stal­ten

(6)

bi­bli­sche Tex­te in neu­en Aus­drucks­for­men ge­stal­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.