|
|
|
|
Gestalten und erleben
|
(1)
verschiedene Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers gezielt für die Bewegungsgestaltung im Raum einsetzen
|
(1)
verschiedene Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers gezielt für die Bewegungsgestaltung im Raum einsetzen
|
(1)
verschiedene Bewegungsmöglichkeiten des eigenen Körpers gezielt für die Bewegungsgestaltung im Raum einsetzen
|
PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_03
|
(2)
Klangcharaktere und dramaturgische Strukturen von Musik hörend wahrnehmen, diese in Bewegungen umsetzen und zu selbst gefundenen Bewegungsabläufen Musik erfinden und im interaktiven Prozess gestalten
|
(2)
Klangcharaktere und dramaturgische Strukturen von Musik hörend wahrnehmen, diese in Bewegungen umsetzen und zu selbst gefundenen Bewegungsabläufen Musik erfinden und im interaktiven Prozess gestalten
|
(2)
Klangcharaktere und dramaturgische Strukturen von Musik hörend wahrnehmen, diese in Bewegungen umsetzen und zu selbst gefundenen Bewegungsabläufen Musik erfinden und im interaktiven Prozess gestalten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_02_00_06_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_02_00_06_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_02_00_06_M
|
(3)
wiederholte, veränderte oder kontrastierende Abschnitte von Musik als entsprechende Bewegungsabläufe umsetzen
|
(3)
wiederholte, veränderte oder kontrastierende Abschnitte von Musik als entsprechende Bewegungsabläufe umsetzen
|
(3)
wiederholte, veränderte oder kontrastierende Abschnitte von Musik als entsprechende Bewegungsabläufe umsetzen
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_8-9_02_00_05_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_8-9_02_00_05_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_8-9_02_00_05_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_09
|
(4)
individuell und in der Gruppe entwickelte Tänze und Choreografien ausarbeiten und präsentieren
|
(4)
individuell und in der Gruppe entwickelte Tänze und Choreografien ausarbeiten und präsentieren
|
(4)
individuell und in der Gruppe entwickelte Tänze und Choreografien ausarbeiten und präsentieren
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_04_00_07_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_04_00_07_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_IK_10_04_00_07_M
|
|
|
(5)
Bezüge von musikalischen Parametern und ihren Umsetzungsmöglichkeiten in Bewegung nennen: Taktart, Tempo, Dynamik, Rhythmus, Melodie, Harmonie, Artikulation
|
(5)
Bezüge von musikalischen Parametern und ihren Umsetzungsmöglichkeiten in Bewegung erläutern und ordnen: Taktart, Tempo, Dynamik, Rhythmus, Melodie, Harmonie, Artikulation
|
(5)
Bezüge von musikalischen Parametern und ihren Umsetzungsmöglichkeiten in Bewegung erläutern und differenziert beschreiben: Taktart, Tempo, Dynamik, Rhythmus, Melodie, Harmonie, Artikulation
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_07_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_07_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_02_00_07_M
|
(6)
den von der Musik vorgegebenen formalen Ablauf hörend erkennen und zusammen mit einer Bewegungsidee grafisch festhalten
|
(6)
den von der Musik vorgegebenen formalen Ablauf hörend erkennen, mit Fachbegriffen benennen und zusammen mit einer Bewegungsidee grafisch festhalten
|
(6)
den von der Musik vorgegebenen formalen Ablauf hörend und am Notentext erkennen, mit Fachbegriffen benennen und zusammen mit einer Bewegungsidee grafisch festhalten
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_07_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_07_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_02_00_07_M
|
(7)
ihre eigenen, individuell oder in der Gruppe gefundenen Choreografien per Videoaufzeichnung dokumentieren
|
(7)
ihre eigenen, individuell oder in der Gruppe gefundenen Choreografien als schriftliche Notation und per Videoaufzeichnung dokumentieren
|
(7)
traditionelle Tanznotationen erläutern und ihre eigenen, individuell oder in der Gruppe gefundenen Choreografien als schriftliche Notation und per Videoaufzeichnung dokumentieren
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_10
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_10
|
MB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_03_10
|
(8)
ausgewählte historische und zeitgenössische Tanzstile unterscheiden und beschreiben
|
(8)
ausgewählte historische und zeitgenössische Tanzstile unterscheiden und unter Einbeziehung ihrer Herkunft beschreiben
|
(8)
ausgewählte historische und zeitgenössische Tanzstile unterscheiden und in ihren historischen und kulturellen Kontexten beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_05_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_05_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUSPROFIL_PK_05_03
|
|
|
(9)
Gestaltung, Funktion und Wirkung von choreografierter Musik verschiedener Herkunft beschreiben
|
(9)
Gestaltung, Funktion und Wirkung von choreografierter Musik verschiedener Herkunft beschreiben und vergleichen
|
(9)
Gestaltung, Funktion und Wirkung von choreografierter Musik verschiedener Herkunft beschreiben und vergleichen, auch im Spannungsfeld zwischen Konvention und Individualität
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_03_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_03_00_04_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_03_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_03_00_04_M
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_7-8-9_03_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_10_03_00_04_M
|
(10)
Lebens- und Arbeitswelt von Tänzerinnen und Tänzern, Choreografen und Tanzpädagogen erkunden und dokumentieren
|
(10)
Lebens- und Arbeitswelt von Tänzerinnen und Tänzern, Choreografen und Tanzpädagogen erkunden, dokumentieren und vergleichen
|
(10)
Lebens- und Arbeitswelt von Tänzerinnen und Tänzern, Choreografen und Tanzpädagogen erkunden, dokumentieren, vergleichen und reflektieren
|
|
|
|
|