Musik – Profilfach an der Gemeinschaftsschule
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3 Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen über Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Mu­sik ge­stal­ten und er­le­ben

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wen­den sich ei­ner Viel­falt mu­sik­prak­ti­scher Auf­ga­ben­stel­lun­gen zu und kön­nen die­se – auch in selbst­or­ga­ni­sier­ten Ar­beits­for­men – ei­gen­stän­dig be­ar­bei­ten. Da­bei wen­den sie ne­ben ih­ren in­di­vi­du­ell aus­ge­präg­ten vo­ka­len und in­stru­men­ta­len Fer­tig­kei­ten auch ton­tech­ni­sche Me­di­en an. Sie über­neh­men durch das ge­gen­sei­ti­ge An­lei­ten ih­rer Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler Ver­ant­wor­tung für mu­si­ka­li­sche Vor­ha­ben. Ih­re mu­si­ka­lisch-ge­stal­te­ri­schen Fä­hig­kei­ten kön­nen sie im schu­li­schen und ge­sell­schaft­lich-kul­tu­rel­len Le­ben ein­brin­gen.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

Mu­si­zie­ren und Um­set­zen

(1)

ein- und mehr­stim­mi­ge Mu­sik­stü­cke un­ter­schied­li­cher Sti­le er­ar­bei­ten, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(1)

ein- und mehr­stim­mi­ge Mu­sik­stü­cke un­ter­schied­li­cher Sti­le er­ar­bei­ten, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

(1)

ein- und mehr­stim­mi­ge Mu­sik­stü­cke un­ter­schied­li­cher Sti­le er­ar­bei­ten, ge­stal­ten und prä­sen­tie­ren

Er­fin­den, Kom­po­nie­ren und Pro­du­zie­ren

(2)

Be­glei­tun­gen zu vo­ka­len und in­stru­men­ta­len Me­lo­di­en er­fin­den und ar­ran­gie­ren

(2)

Be­glei­tun­gen zu vo­ka­len und in­stru­men­ta­len Me­lo­di­en er­fin­den und ar­ran­gie­ren

(2)

Be­glei­tun­gen zu vo­ka­len und in­stru­men­ta­len Me­lo­di­en er­fin­den und ar­ran­gie­ren

An­lei­ten

(3)

mehr­stim­mi­ge Vo­kal- und In­stru­men­tal­sät­ze di­ri­gie­rend lei­ten

(3)

mehr­stim­mi­ge Vo­kal- und In­stru­men­tal­sät­ze di­ri­gie­rend lei­ten

(3)

mehr­stim­mi­ge Vo­kal- und In­stru­men­tal­sät­ze di­ri­gie­rend lei­ten

(4)

En­sem­ble­pro­ben ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten

(4)

En­sem­ble­pro­ben ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten

(4)

En­sem­ble­pro­ben ziel­ge­rich­tet vor­be­rei­ten und ge­stal­ten

 

Hin­wei­se:

zu (1) und (2): In­stru­men­te sach­ge­recht hand­ha­ben und spie­len, ein­fa­che Lied­be­glei­tun­gen, me­lo­di­sche Mo­ti­ve und Phra­sen er­fin­den, rhyth­mi­sche und me­lo­di­sche Im­pro­vi­sa­tio­nen, Wei­ter­ent­wick­lung der stimm­li­chen Aus­drucks­fä­hig­keit

zu (3): Pro­ben­me­tho­dik, Aus­drucks­ge­stal­tung im Di­ri­gat, Prä­sen­ta­ti­on

zu (4): Pla­nung, me­tho­di­sches Vor­ge­hen, War­m-up, Tö­ne an­ge­ben, Kor­rek­tu­ren

zu (3) und (4): per­sön­li­che Wir­kung, Kör­per­spra­che, Hal­tung und sprach­li­cher Aus­druck bei sich und an­de­ren


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.