|
|
|
|
Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen
|
(1)
Methoden der Texterschließung (z. B. markieren, Verständnisfragen formulieren) anwenden
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv) und Methoden der Texterschließung (z. B. markieren, Verständnisfragen formulieren) anwenden
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (z. B. diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung (z. B. markieren, Verständnisfragen formulieren) anwenden
|
(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen entnehmen, diese ordnen, prüfen und darstellen
|
(2)
linearen und nichtlinearen Texten Informationen zielgerichtet entnehmen, ordnen, prüfen und strukturiert darstellen
|
(2)
linearen und nichtlinearen Texten komplexere Informationen zielgerichtet entnehmen, zentrale Inhalte herausarbeiten und Texte exzerpieren
|
(3)
Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen
|
(3)
Textinformationen in das vorhandene Alltagswissen einordnen
|
(3)
komplexere Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und bewerten
|
|
|
|
|
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten
|
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren
|
(4)
Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben
|
(5)
aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen
|
(6)
nichtlineare Texte (z. B. einfaches Diagramm, Schaubild, Tabelle) auswerten und die entnommenen Informationen darstellen
|
(6)
nichtlineare Texte (z. B. Diagramm, Schaubild, Tabelle) auswerten und die entnommenen Informationen als linearen Text darstellen
|
(6)
nichtlineare Texte (z. B. Diagramm, Schaubild, Tabelle) auswerten, auch durch Umwandlung der Informationen in andere nichtlineare oder lineare Texte
|
|
|
|
(7)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (Schaubild, Diagramm, Tabelle)
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_RJUED, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_24
|
|
|
|
|
(8)
das Thema eines Textes benennen
|
(8)
das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und benennen
|
(9)
Sachtexte gemäß ihrer appellativen, instruierenden, informierenden und regulierenden Funktionen bestimmen und unterscheiden (z. B. Werbetext, Bedienungsanleitung, Lexikonartikel)
|
(9)
Sachtexte gemäß ihrer appellativen, instruierenden, informierenden und regulierenden Funktionen bestimmen und unterscheiden (z. B. Werbetext, Bedienungsanleitung, Lexikonartikel)
|
(9)
Sachtexte gemäß ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentierenden, regulierenden Funktion bestimmen und unterscheiden (z. B. Lexikonartikel, Gebrauchsanweisung, Nachricht, Werbetext, Gesetzestext)
|
(10)
Gestaltungsmittel eines Textes erkennen
|
(10)
Gestaltungsmittel eines Textes erkennen und beschreiben
|
(10)
Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte – Thema, Informationsgehalt, – Aufbau, – Sprache, – Adressaten, Intention analysieren
|
|
|
|
|
(11)
Behauptung und Begründung unterscheiden
|
(11)
die Struktur eines einfachen Arguments untersuchen (Behauptung, Begründung, Beleg)
|
(11)
die Struktur eines einfachen Arguments analysieren (z. B. vereinfachtes Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung, Schlussregel)
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_36, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_09
|
Texte verstehen, kontextualisieren und werten
|
(12)
ihr Textverständnis erläutern
|
(12)
ihr Textverständnis textbezogen erläutern
|
(12)
Verständnis- und Deutungsmöglichkeiten eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen (Hypothese mit Begründung und Beleg)
|
(13)
Verstehensschwierigkeiten benennen
|
(13)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit ihrem Textverstehen stellen
|
(13)
Verstehensschwierigkeiten benennen und in einen Zusammenhang mit ihrem Textverstehen stellen
|
(14)
Vorwissen aktivieren und in Zusammenhang mit dem Text bringen
|
(14)
Vorwissen aktivieren und in Zusammenhang mit dem Text bringen
|
(14)
Vorwissen für ihr Textverstehen nutzen
|
(15)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
(15)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
(15)
für ihr Textverstehen einschlägige Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet)
|
|
|
|
|
(16)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln beschreiben (auch Layout: Überschriften, Bildunterschriften, Abbildungen)
|
(16)
die Wirkung von Gestaltungsmitteln erkennen und beschreiben (auch Layout: Überschriften, Bildunterschriften, Abbildungen)
|
(16)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes)
|
|
|
|
|
(17)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben (Alterität)
|
(17)
eigene und fremde Lebenswelten beschreiben und vergleichen (Alterität)
|
(17)
vergleichend eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, vergleichen und bewerten (Alterität)
|
|
|
|
|
|
|
|
(18)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten bzw. medialer Formen
|
|
|
|
(19)
zwischen textinternen und textexternen Informationen unterscheiden
|
|
|
|
(20)
das Publikationsmedium und die Entstehung von Sachtexten in ihr Verständnis einbeziehen
|
(21)
die Intention eines Textes erkennen und bewerten
|
(21)
den Standpunkt des Verfassers bestimmen und bewerten
|
(21)
Thesen problematisieren und erörtern
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_23, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_22, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_05
|
|
|
Lexikontexte, Werbetexte, Arbeitsverträge, Bedienungsanleitungen, Erklärvideos, Schaubilder, einfache Zeitungsberichte (Nachricht), einfache und kurze Sachbuchtexte, einfache Gesetzestexte, Buchkritik, Features
|
Nachrichten, Lexikontexte, Werbetexte, Arbeitsverträge, Bedienungsanleitungen, Erklärvideos, Schaubilder, einfache Karikaturen, Zeitungsberichte, einfache und kurze Sachbuchtexte, Interviews, Kommentare, einfache Gesetzestexte, Buchkritik, Features
|
altersgemäße Sachbuchtexte, Zeitungsberichte, Lexikontexte, Erklärvideos, Nachrichten (Lead-Stil), Interviews, Kommentare, einfache Karikaturen, Werbetexte, einfache Gesetzestexte, Features
|
Zentrale Schreibformen
|
beschreibend (z. B. Vorgangsbeschreibung), informierend (z. B. Praktikumsbericht, materialgestütztes Informieren), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), formalisierte Texte verfassen (z. B. Bewerbungsschreiben)
|
beschreibend (z. B. Gegenstands-, Personen-, Vorgangsbeschreibung), informierend (z. B. Zeitungsbericht, Praktikumsbericht, materialgestütztes Informieren), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, materialgestütztes Argumentieren, lineare Erörterung, auch in adressatenbezogenen Formen), appellierend (z. B. Vortrag), formalisierte Texte verfassen (z. B. Bewerbungsschreiben)
|
beschreibend (z. B. Vorgangs- und Zustandsbeschreibung), informierend (z. B. Inhaltsangabe, Zeitungsbericht, materialgestütztes Informieren), argumentierend (z. B. begründete Stellungnahme, materialgestütztes Argumentieren)
|