Biologie
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • 2.1 Erkenntnisgewinnung
    • ein Mikroskop bedienen, mikroskopische Präparate herstellen und darstellen
    • Morphologie und Anatomie von Lebewesen und Organen untersuchen
    • Lebewesen kriteriengeleitet vergleichen und zuordnen
    • mit Bestimmungshilfen häufig vorkommende Arten bestimmen
    • Fragestellungen und begründete Vermutungen zu biologischen Phänomenen formulieren
    • Beobachtungen und Versuche durchführen und auswerten
    • Arbeitsgeräte benennen und sachgerecht damit umgehen
    • Hypothesen formulieren und zur Überprüfung geeignete Experimente planen
    • qualitative und einfache quantitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
    • aus Versuchsergebnissen allgemeine Aussagen ableiten
    • Struktur- und Funktionsmodelle zur Veranschaulichung anwenden
    • ein Modell zur Erklärung eines Sachverhalts entwickeln und gegebenenfalls modifizieren
    • Wechselwirkungen mithilfe von Modellen erklären
    • die Speicherung und Weitergabe von Information mithilfe geeigneter Modelle beschreiben
    • die Aussagekraft von Modellen beurteilen
  • 2.2 Kommunikation
    • 2.2 Kommunikation
    • zu biologischen Themen in unterschiedlichen analogen und digitalen Quellen recherchieren
    • Informationen zu biologischen Fragestellungen zielgerichtet auswerten und verarbeiten; hierzu nutzen sie auch außerschulische Lernorte
    • Informationen aus Texten, Bildern, Tabellen, Diagrammen oder Grafiken entnehmen
    • biologische Sachverhalte unter Verwendung der Fachsprache beschreiben oder erklären
    • Zusammenhänge zwischen Alltagssituationen und biologischen Sachverhalten herstellen und dabei bewusst die Fachsprache verwenden
    • den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Arbeit dokumentieren
    • komplexe biologische Sachverhalte mithilfe von Schemazeichnungen, Grafiken, Modellen oder Diagrammen anschaulich darstellen
    • adressatengerecht präsentieren
    • sich selbst und andere in ihrer Individualität wahrnehmen und respektieren
    • ihren Standpunkt zu biologischen Sachverhalten fachlich begründet vertreten
    • für die Arbeit im Team Verantwortung übernehmen, gemeinsam planen, strukturieren und reflektieren
  • 2.3 Bewertung
    • 2.3 Bewertung
    • in ihrer Lebenswelt biologische Sachverhalte erkennen
    • Bezüge zu anderen Unterrichtsfächern herstellen
    • die Aussagekraft von Darstellungen in Medien bewerten
    • zwischen naturwissenschaftlichen und ethischen Aussagen unterscheiden
    • Aussagen zu naturwissenschaftlichen Themen kritisch prüfen
    • die Wirksamkeit von Lösungsstrategien bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt des Perspektivenwechsels beschreiben
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt einer nachhaltigen Entwicklung beschreiben und beurteilen
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Würde des Menschen bewerten
    • Anwendungen und Folgen biologischer Forschungsergebnisse unter dem Aspekt der Verantwortung für die Natur beurteilen
    • den eigenen und auch andere Standpunkte begründen
    • den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme im Hinblick auf eine nachhaltige Entwicklung bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit bewerten
    • ihr eigenes Handeln unter dem Aspekt einer gesunden Lebensführung bewerten

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.2.3 At­mung, Blut und Kreis­lauf­sys­tem

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler nut­zen Mo­del­le und Real­ob­jek­te zur Ver­an­schau­li­chung von Struk­tur und Funk­ti­on der be­tei­lig­ten Or­ga­ne. Sie füh­ren Mes­sun­gen am ei­ge­nen Kör­per durch und kön­nen am Bei­spiel von At­mung und Kreis­lauf das Zu­sam­men­wir­ken von Or­gan­sys­te­men be­schrei­ben. Sie kön­nen die Ent­ste­hung ei­ner Sucht be­schrei­ben.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

den Weg der Atem­luft (Na­se, Kehl­kopf, Luft­röh­re, Bron­chi­en und Lun­gen­bläs­chen) be­schrei­ben

(1)

den Weg der Atem­luft (Na­se, Kehl­kopf, Luft­röh­re, Bron­chi­en und Lun­gen­bläs­chen) be­schrei­ben

(1)

den Weg der Atem­luft (Na­se, Kehl­kopf, Luft­röh­re, Bron­chi­en und Lun­gen­bläs­chen) be­schrei­ben

(2)

Struk­tur und Funk­ti­on der Lun­ge be­schrei­ben

(2)

Struk­tur und Funk­ti­on der Lun­ge be­schrei­ben

(2)

Struk­tur und Funk­ti­on der Lun­ge er­klä­ren

(3)

die Zu­sam­men­set­zung des Blu­tes be­schrei­ben und die Funk­ti­on der zel­lu­lä­ren Be­stand­tei­le nen­nen

(3)

die Zu­sam­men­set­zung des Blu­tes be­schrei­ben und die Funk­ti­on der zel­lu­lä­ren Be­stand­tei­le nen­nen

(3)

die Zu­sam­men­set­zung des Blu­tes be­schrei­ben und die Funk­ti­on der zel­lu­lä­ren Be­stand­tei­le nen­nen

(4)

den Kreis­lauf des Blu­tes und die Funk­ti­on des Her­zens be­schrei­ben

(4)

den Kreis­lauf des Blu­tes be­schrei­ben und Struk­tur und Funk­ti­on des Her­zens er­läu­tern

(4)

den Kreis­lauf des Blu­tes be­schrei­ben und Struk­tur und Funk­ti­on von Herz und Blut­ge­fä­ßen er­läu­tern

(5)

den Bau des Her­zens un­ter­su­chen (z. B. Prä­pa­ra­ti­on Schwei­n­e­herz)

(5)

den Bau des Her­zens un­ter­su­chen (z. B. Prä­pa­ra­ti­on Schwei­n­e­herz)

(5)

den Bau des Her­zens un­ter­su­chen (z. B. Prä­pa­ra­ti­on Schwei­n­e­herz)

(6)

At­mung und Kreis­lauf­funk­tio­nen (z. B. Atem­fre­quenz, Atem­vo­lu­men, Herz­fre­quenz, Blut­druck) in Ab­hän­gig­keit von ver­schie­de­nen Pa­ra­me­tern un­ter­su­chen

(6)

At­mung und Kreis­lauf­funk­tio­nen (z. B. Atem­fre­quenz, Atem­vo­lu­men, Herz­fre­quenz, Blut­druck) in Ab­hän­gig­keit von ver­schie­de­nen Pa­ra­me­tern un­ter­su­chen

(6)

At­mung und Kreis­lauf­funk­tio­nen (z. B. Atem­fre­quenz, Atem­vo­lu­men, Herz­fre­quenz, Blut­druck) in Ab­hän­gig­keit von ver­schie­de­nen Pa­ra­me­tern un­ter­su­chen

(7)

die Ent­ste­hung ei­ner Sucht be­schrei­ben (z. B. Ni­ko­tin, Spiel­sucht)

(7)

die Ent­ste­hung ei­ner Sucht be­schrei­ben (z. B. Ni­ko­tin, Spiel­sucht)

(7)

die Ent­ste­hung ei­ner Sucht be­schrei­ben (z. B. Ni­ko­tin, Spiel­sucht)

(8)

ge­sund­heit­li­che Ge­fah­ren des Rau­chens be­schrei­ben und Nicht­rau­chen als zen­tra­le Maß­nah­me für ei­ne ge­sun­de Le­bens­füh­rung be­grün­den

(8)

ge­sund­heit­li­che Ge­fah­ren des Rau­chens be­schrei­ben und Nicht­rau­chen als zen­tra­le Maß­nah­me für ei­ne ge­sun­de Le­bens­füh­rung be­grün­den

(8)

ge­sund­heit­li­che Ge­fah­ren des Rau­chens be­schrei­ben und Nicht­rau­chen als zen­tra­le Maß­nah­me für ei­ne ge­sun­de Le­bens­füh­rung be­grün­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.