Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5.4 Zu­sam­men­le­ben ver­schie­de­ner Ge­ne­ra­tio­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit den Be­dürf­nis­sen ver­schie­de­ner Ge­ne­ra­tio­nen aus­ein­an­der und zie­hen aus ih­ren Er­kennt­nis­sen Schluss­fol­ge­run­gen für das so­zia­le Zu­sam­men­le­ben in Fa­mi­lie und Ge­sell­schaft. Ex­em­pla­risch be­schäf­ti­gen sie sich dif­fe­ren­ziert mit der Le­bens­pha­se „Kind­heit“ oder „Le­ben im Al­ter“.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

un­ter­schied­li­che Be­dürf­nis­se von Men­schen ver­schie­de­nen Le­bens­al­ters her­aus­ar­bei­ten und Kon­se­quen­zen für das Zu­sam­men­le­ben er­läu­tern (z. B. As­pekt der In­k­lu­si­on)

(1)

un­ter­schied­li­che Be­dürf­nis­se von Men­schen ver­schie­de­nen Le­bens­al­ters ana­ly­sie­ren und Kon­se­quen­zen für das Zu­sam­men­le­ben er­ör­tern (z. B. As­pekt der In­k­lu­si­on)

(1)

un­ter­schied­li­che Be­dürf­nis­se von Men­schen ver­schie­de­nen Le­bens­al­ters ana­ly­sie­ren und Kon­se­quen­zen für das Zu­sam­men­le­ben er­ör­tern (z. B. As­pekt der In­k­lu­si­on)

(2)

ex­em­pla­risch Kon­flikt­si­tua­tio­nen des Zu­sam­men­le­bens ver­schie­de­ner Ge­ne­ra­tio­nen nen­nen und Stra­te­gi­en zur Kon­flikt­ver­mei­dun­g/-lö­sung be­schrei­ben

(2)

ex­em­pla­risch Kon­flikt­si­tua­tio­nen des Zu­sam­men­le­bens ver­schie­de­ner Ge­ne­ra­tio­nen ana­ly­sie­ren und Stra­te­gi­en zur Kon­flikt­ver­mei­dun­g/-lö­sung ab­lei­ten

(2)

ex­em­pla­risch Kon­flikt­si­tua­tio­nen des Zu­sam­men­le­bens ver­schie­de­ner Ge­ne­ra­tio­nen ana­ly­sie­ren und Stra­te­gi­en zur Kon­flikt­ver­mei­dun­g/-lö­sung aus­wer­ten

(3)

al­ters­be­ding­te Ver­hal­tens­wei­sen ma­te­ri­al­ge­lei­tet be­schrei­ben

(3)

al­ters­be­ding­te Ver­hal­tens­wei­sen theo­rie­ge­stützt ana­ly­sie­ren

(3)

al­ters­be­ding­te Ver­hal­tens­wei­sen theo­rie­ge­stützt ana­ly­sie­ren und be­grün­den

(4)

Aus­wir­kun­gen so­zia­ler Rah­men­be­din­gun­gen auf die Ent­wick­lung von Kin­dern be­zie­hungs­wei­se auf das Wohl­be­fin­den äl­te­rer Men­schen be­schrei­ben und Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te re­cher­chie­ren und be­ur­tei­len

(5)

mit Un­ter­stüt­zungs­ma­te­ri­al Lern- und Ent­wick­lungs­an­ge­bo­te für Kin­der ei­ner Al­ters­grup­pe oder Ak­ti­vie­rungs­an­ge­bo­te zur Ver­bes­se­rung des Wohl­be­fin­dens äl­te­rer Men­schen ent­wi­ckeln, er­pro­ben und be­ur­tei­len

(5)

mit Un­ter­stüt­zungs­ma­te­ri­al Lern- und Ent­wick­lungs­an­ge­bo­te für Kin­der ei­ner Al­ters­grup­pe oder Ak­ti­vie­rungs­an­ge­bo­te zur Ver­bes­se­rung des Wohl­be­fin­dens äl­te­rer Men­schen ent­wi­ckeln, er­pro­ben und be­ur­tei­len

(5)

Lern- und Ent­wick­lungs­an­ge­bo­te für Kin­der ei­ner Al­ters­grup­pe oder Ak­ti­vie­rungs­an­ge­bo­te zur Ver­bes­se­rung des Wohl­be­fin­dens äl­te­rer Men­schen ent­wi­ckeln, er­pro­ben und be­ur­tei­len

(6)

fa­mi­li­en­un­ter­stüt­zen­de An­ge­bo­te für Kin­der oder äl­te­re Men­schen re­cher­chie­ren und be­schrei­ben (z. B. Ta­ges­pfle­ge)

(6)

fa­mi­li­en­un­ter­stüt­zen­de An­ge­bo­te für Kin­der oder äl­te­re Men­schen re­cher­chie­ren und kri­te­ri­en­ge­lei­tet ver­glei­chen (z. B. Ta­ges­pfle­ge)

(6)

fa­mi­li­en­un­ter­stüt­zen­de An­ge­bo­te für Kin­der oder äl­te­re Men­schen kri­te­ri­en­ge­lei­tet ver­glei­chen (z. B. Ta­ges­pfle­ge)

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(7)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.