3.1.5.3 Bewusste Freizeitgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Aspekten der Freizeitgestaltung auseinander und beziehen die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre Lebensgestaltung.
| Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Aspekten der Freizeitgestaltung auseinander und beziehen die gewonnenen Erkenntnisse auf ihre Lebensgestaltung.
| Die Schülerinnen und Schüler können | ||
|---|---|---|
|
G |
M |
E |
|
(1)
ihr Freizeitverhalten beschreiben |
(1)
ihr Freizeitverhalten analysieren |
(1)
ihr Freizeitverhalten analysieren |
|
(2)
Funktionen von Freizeit nennen und eigene Freizeitaktivitäten bewerten |
(2)
Funktionen von Freizeit erläutern und eigene Freizeitaktivitäten bewerten |
(2)
Funktionen von Freizeit erläutern und eigene Freizeitaktivitäten bewerten |
|
(3)
die Bedeutung einer Work-Life-Balance erklären, mit der eigenen Lebensgestaltung vergleichen und Handlungsoptionen entwickeln |
(3)
die Bedeutung einer Work-Life-Balance erläutern, mit der eigenen Lebensgestaltung vergleichen und Handlungsoptionen entwickeln |
(3)
die Bedeutung einer Work-Life-Balance erörtern, mit der eigenen Lebensgestaltung vergleichen und Handlungsoptionen entwickeln |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01_02, VB_03, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BO_01, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01_02, VB_03, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BO_01, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_05_01_02, VB_03, PG_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_01_08, BO_01, VB_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03
|
|
(4)
kreative und künstlerische Freizeitaktivitäten (u. a. textile Kulturtechniken) erproben und ihr mögliches Potenzial reflektieren |
(4)
kreative und künstlerische Freizeitaktivitäten (u. a. textile Kulturtechniken) erproben und ihr mögliches Potenzial reflektieren |
(4)
kreative und künstlerische Freizeitaktivitäten (u. a. textile Kulturtechniken) erproben und ihr mögliches Potenzial reflektieren |
|
(5)
Grundtechniken des Nähmaschinennähens nutzen und den möglichen Freizeitwert diskutieren |
(5)
Grundtechniken des Nähmaschinennähens nutzen, den möglichen Freizeitwert diskutieren und funktionale, soziologische, ökologische und ökonomische Gesichtspunkte herausarbeiten |
(5)
Grundtechniken des Nähmaschinennähens nutzen, den möglichen Freizeitwert diskutieren und funktionale, soziologische, ökologische und ökonomische Gesichtspunkte herausarbeiten |
|
(6)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten |
(6)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten |
(6)
die Erkenntnisse aus den oben genannten Teilkompetenzen in handlungsorientierten Aufgabenstellungen umsetzen und die Ergebnisse bewerten |
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_08
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_04_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_03_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_IK_7-8-9_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_04, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_AES_PK_04_08
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_7-8-9_03_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_02_00
|