Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5.3 Be­wuss­te Frei­zeit­ge­stal­tung

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit ver­schie­de­nen As­pek­ten der Frei­zeit­ge­stal­tung aus­ein­an­der und be­zie­hen die ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se auf ih­re Le­bens­ge­stal­tung.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

ihr Frei­zeit­ver­hal­ten be­schrei­ben

(1)

ihr Frei­zeit­ver­hal­ten ana­ly­sie­ren

(1)

ihr Frei­zeit­ver­hal­ten ana­ly­sie­ren

(2)

Funk­tio­nen von Frei­zeit nen­nen und ei­ge­ne Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten be­wer­ten

(2)

Funk­tio­nen von Frei­zeit er­läu­tern und ei­ge­ne Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten be­wer­ten

(2)

Funk­tio­nen von Frei­zeit er­läu­tern und ei­ge­ne Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten be­wer­ten

(3)

die Be­deu­tung ei­ner Work-Life-Ba­lan­ce er­klä­ren, mit der ei­ge­nen Le­bens­ge­stal­tung ver­glei­chen und Hand­lungs­op­tio­nen ent­wi­ckeln

(3)

die Be­deu­tung ei­ner Work-Life-Ba­lan­ce er­läu­tern, mit der ei­ge­nen Le­bens­ge­stal­tung ver­glei­chen und Hand­lungs­op­tio­nen ent­wi­ckeln

(3)

die Be­deu­tung ei­ner Work-Life-Ba­lan­ce er­ör­tern, mit der ei­ge­nen Le­bens­ge­stal­tung ver­glei­chen und Hand­lungs­op­tio­nen ent­wi­ckeln

(4)

krea­ti­ve und künst­le­ri­sche Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten (u. a. tex­ti­le Kul­tur­tech­ni­ken) er­pro­ben und ihr mög­li­ches Po­ten­zi­al re­flek­tie­ren

(4)

krea­ti­ve und künst­le­ri­sche Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten (u. a. tex­ti­le Kul­tur­tech­ni­ken) er­pro­ben und ihr mög­li­ches Po­ten­zi­al re­flek­tie­ren

(4)

krea­ti­ve und künst­le­ri­sche Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten (u. a. tex­ti­le Kul­tur­tech­ni­ken) er­pro­ben und ihr mög­li­ches Po­ten­zi­al re­flek­tie­ren

(5)

Grund­tech­ni­ken des Näh­ma­schi­nen­nä­hens nut­zen und den mög­li­chen Frei­zeit­wert dis­ku­tie­ren

(5)

Grund­tech­ni­ken des Näh­ma­schi­nen­nä­hens nut­zen, den mög­li­chen Frei­zeit­wert dis­ku­tie­ren und funk­tio­na­le, so­zio­lo­gi­sche, öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Ge­sichts­punk­te her­aus­ar­bei­ten

(5)

Grund­tech­ni­ken des Näh­ma­schi­nen­nä­hens nut­zen, den mög­li­chen Frei­zeit­wert dis­ku­tie­ren und funk­tio­na­le, so­zio­lo­gi­sche, öko­lo­gi­sche und öko­no­mi­sche Ge­sichts­punk­te her­aus­ar­bei­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten

(6)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.