Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) – Wahlpflichtfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • 2.1 Erkenntnisse gewinnen
    • ein grundlegendes Verständnis für Alltagskultur und deren Dynamik entwickeln und ihre Rolle als Akteure in diesem Prozess reflektieren
    • Fragen zur Berufswahl, zur Vielfalt der Lebensstile, zum nachhaltigen Handeln und zu gesundheitsförderlichem Verhalten formulieren
    • eigenständig Sach- und Fachinformationen mithilfe analoger und digitaler Medien beschaffen und auswerten
    • als Verbraucher Marketingmaßnahmen/Werbung von Produktinformationen unterscheiden
    • Fachbegriffe, Modelle und Symbole verstehen und zuordnen
    • außerschulische Lernorte erkunden (zum Beispiel lebensmittelerzeugende,-verarbeitende Betriebe, soziale Einrichtungen, Verbraucherschutzinstitutionen)
    • biografische Erfahrungen identifizieren und auswerten
    • Erfahrungen, die inner- und außerhalb der Schule gewonnen wurden, fachbezogen auswerten
    • den Einfluss von Medien und Mitmenschen auf Bedürfnisse und Alltagshandeln analysieren
    • ihre Sinne durch die Auseinandersetzung mit Lebensmitteln und Textilien sensibilisieren
    • eigene Stärken und Potenziale erkennen und für die Berufsorientierung nutzen
  • 2.2 Kommunikation gestalten
    • 2.2 Kommunikation gestalten
    • Fachsprache korrekt anwenden
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse aus den alltagskulturellen Kompetenzfeldern in eigenen Worten wiedergeben
    • Informationen, Erfahrungen und Erkenntnisse mit angemessenen Präsentationsformen und Medien, auch unter Einsatz geeigneter Werkzeuge zur digitalen Kommunikation, adressatengerecht aufbereiten und präsentieren (zum Beispiel Portfolio)
    • Informationen auf Basis des Fachwissens hinterfragen
    • Sachinformationen bewerten (unter anderem Tabellen und grafische Darstellungen)
    • reflektiert Stellung zu alltagskulturellen Problemsituationen beziehen
    • den Einfluss von Medien auf Bedürfnisse, Entscheidungen und Alltagshandeln reflektieren
    • Kommunikationsstrategien für die Alltagsbewältigung entwickeln
    • schulinterne und -externe Experten sowie Kooperationspartner befragen
    • sich gegenseitig sachbezogene und wertschätzende Rückmeldung geben
  • 2.3 Entscheidungen treffen
    • 2.3 Entscheidungen treffen
    • Kriterien für verschiedene Produkte und Dienstleistungen im Alltag entwickeln und nutzen
    • Prozesse und Produkte kriteriengeleitet bewerten
    • sich mit individuellen und gesellschaftlichen Werten sowie Normen auseinandersetzen und diese auf alltagskulturelle Fragestellungen beziehen
    • Konsequenzen des individuellen Handelns für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Umwelt erörtern
    • Chancen und Risiken bei neuen, alltags- und haushaltsbezogenen Entwicklungen einschätzen
    • Methoden zur Entscheidungsfindung im Alltag anwenden (zum Beispiel Entscheidungsmatrix, Einsatz von Kreativitätstechniken)
    • ihre sensorischen Fähigkeiten erweitern und zur Beurteilung von Lebensmitteln, Speisen und Textilien einsetzen
    • Schlussfolgerungen aus Experimenten und „SchmeXperimenten“ ziehen
    • biografische Erkenntnisse zur Alltagsgestaltung nutzen
    • Entscheidungen treffen, reflektieren und Konsequenzen tragen
  • 2.4 Anwenden und gestalten
    • 2.4 Anwenden und gestalten
    • Informationen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bearbeitung von Projekten, Aufgaben und für haushaltsbezogene Problemstellungen nutzen
    • Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
    • Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern
    • Stärken und Potenziale für die eigene Lebensgestaltung entwickeln
    • gemeinsam fachbezogene Entscheidungen treffen
    • fachbezogene Arbeitsprozesse eigenständig planen, durchführen und Arbeitsprozesse sowie -ergebnisse bewerten
    • Sicherheits- und Hygieneregeln in Lernküche und Textilwerkstatt umsetzen
    • sich nachhaltigkeitsorientiert und ressourcenschonend verhalten
    • auf den Haushalt und das Individuum bezogene Lösungen situationsgerecht entwickeln, erproben, reflektieren und optimieren
    • Aufgaben- und Problemstellungen kreativ lösen
    • allein und im Team Verantwortung für Planung und Durchführung von Prozessen übernehmen
    • Schwierigkeiten während eines Arbeitsprozesses aushalten und Durchhaltevermögen trainieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5.1 In­di­vi­du­el­le Le­bens­pla­nung

Durch die Aus­ein­an­der­set­zung mit un­ter­schied­li­chen Le­bens­ent­wür­fen und -mus­tern re­flek­tie­ren die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ih­re in­di­vi­du­el­len Prä­gun­gen so­wie Wer­te und Nor­men. Sie lei­ten Über­le­gun­gen zur Be­rufs­wahl und ih­ren Zu­kunfts­vor­stel­lun­gen ab.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

G

M

E

(1)

un­ter­schied­li­che Le­bens­ent­wür­fe und Le­bens­we­ge hin­sicht­lich Fä­hig­kei­ten, in­di­vi­du­el­ler Wer­te und Prä­gun­gen dar­stel­len

(1)

un­ter­schied­li­che Le­bens­ent­wür­fe und Le­bens­we­ge hin­sicht­lich Fä­hig­kei­ten, in­di­vi­du­el­ler Wer­te und Prä­gun­gen ana­ly­sie­ren

(1)

un­ter­schied­li­che Le­bens­ent­wür­fe und Le­bens­we­ge hin­sicht­lich Fä­hig­kei­ten, in­di­vi­du­el­ler Wer­te, Ge­schlech­ter­rol­len und Prä­gun­gen ana­ly­sie­ren

(2)

ei­ge­ne Zu­kunfts­vor­stel­lun­gen be­schrei­ben und Zu­sam­men­hän­ge er­läu­tern (z. B. zwi­schen Haus­halts­si­tua­ti­on und Kon­summ­ög­lich­kei­ten, zwi­schen Er­werbs-, Haus­halts­ar­beit und Frei­zeit­ge­stal­tung, zwi­schen Chan­cen­gleich­heit und Rol­len­bild)

(2)

ei­ge­ne Zu­kunfts­vor­stel­lun­gen dar­stel­len und Zu­sam­men­hän­ge er­ör­tern (z. B. zwi­schen Haus­halts­si­tua­ti­on und Kon­summ­ög­lich­kei­ten, zwi­schen Er­werbs-, Haus­halts­ar­beit und Frei­zeit­ge­stal­tung, zwi­schen Chan­cen­gleich­heit und Rol­len­bild)

(2)

ei­ge­ne Zu­kunfts­vor­stel­lun­gen ent­wi­ckeln und Zu­sam­men­hän­ge er­ör­tern (z. B. zwi­schen Haus­halts­si­tua­ti­on und Kon­summ­ög­lich­kei­ten, zwi­schen Er­werbs-, Haus­halts­ar­beit und Frei­zeit­ge­stal­tung, zwi­schen Chan­cen­gleich­heit und Rol­len­bild)

(3)

Mög­lich­kei­ten des Um­gangs mit kri­ti­schen Le­bens­si­tua­tio­nen er­ken­nen, be­schrei­ben und un­ter Zu­hil­fe­nah­me be­reit­ge­stell­ter Quel­len Hand­lungs­op­tio­nen ab­lei­ten

(3)

Mög­lich­kei­ten des Um­gangs mit kri­ti­schen Le­bens­si­tua­tio­nen er­ken­nen, be­schrei­ben und Hand­lungs­op­tio­nen ab­lei­ten

(3)

Mög­lich­kei­ten des Um­gangs mit kri­ti­schen Le­bens­si­tua­tio­nen aus­wer­ten, er­ör­tern und Hand­lungs­op­tio­nen ab­lei­ten

(4)

die Ge­ne­se der ge­sell­schaft­lich be­ein­fluss­ten Ge­schlech­ter­rol­len dar­stel­len und mög­li­che Ein­flüs­se auf die Le­bens­ge­stal­tung dis­ku­tie­ren

(4)

die Ge­ne­se der ge­sell­schaft­lich be­ein­fluss­ten Ge­schlech­ter­rol­len dar­stel­len, Grün­de zu­ord­nen und mög­li­che Ein­flüs­se auf die Le­bens­ge­stal­tung dis­ku­tie­ren

(4)

die Ge­ne­se der ge­sell­schaft­lich be­ein­fluss­ten Ge­schlech­ter­rol­len dar­stel­len, Grün­de ana­ly­sie­ren und mög­li­che Ein­flüs­se auf die Le­bens­ge­stal­tung er­ör­tern

(5)

Mög­lich­kei­ten der so­zia­len und öko­no­mi­schen Si­che­rung her­aus­ar­bei­ten

(5)

Mög­lich­kei­ten der so­zia­len und öko­no­mi­schen Si­che­rung be­grün­den

(5)

Mög­lich­kei­ten der so­zia­len und öko­no­mi­schen Si­che­rung er­ör­tern

(6)

aus­ge­wähl­te fach­af­fi­ne Be­ru­fe be­schrei­ben und die be­ruf­li­chen An­for­de­run­gen mit per­sön­li­chen Po­ten­zia­len so­wie Le­bens­vor­stel­lun­gen ver­glei­chen

(6)

aus­ge­wähl­te fach­af­fi­ne Be­ru­fe cha­rak­te­ri­sie­ren und die be­ruf­li­chen An­for­de­run­gen mit per­sön­li­chen Po­ten­zia­len so­wie Le­bens­vor­stel­lun­gen ver­glei­chen

(6)

fach­af­fi­ne Be­ru­fe cha­rak­te­ri­sie­ren und die be­ruf­li­chen An­for­de­run­gen mit per­sön­li­chen Po­ten­zia­len so­wie Le­bens­vor­stel­lun­gen ver­glei­chen

(7)

ei­ge­ne Wert­vor­stel­lun­gen und Ein­stel­lun­gen zu Ge­schlech­ter­rol­len er­läu­tern und die­se mit ih­ren bio­gra­fi­schen Er­fah­run­gen in Zu­sam­men­hang brin­gen

(8)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten (z. B. Er­fah­run­gen aus der be­ruf­li­chen Ori­en­tie­rung)

(8)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten (z. B. Er­fah­run­gen aus der be­ruf­li­chen Ori­en­tie­rung)

(8)

die Er­kennt­nis­se aus den oben ge­nann­ten Teil­kom­pe­ten­zen in hand­lungs­ori­en­tier­ten Auf­ga­ben­stel­lun­gen um­set­zen und die Er­geb­nis­se be­wer­ten (z. B. Er­fah­run­gen aus der be­ruf­li­chen Ori­en­tie­rung)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.