3.1.7 Ökonomie und Kultur
Die Schülerinnen und Schüler können anhand mindestens eines der genannten Themenbereiche das Wechselspiel von Ökonomie und Kultur analysieren.
| Wirtschaft |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können anhand mindestens eines der genannten Themenbereiche das Wechselspiel von Ökonomie und Kultur analysieren.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Filme (zum Beispiel Dokumentationen, fiktionale Filme, Dokutainment) unter Aspekten der ökonomischen Bildung analysieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_03_01, BNE_02, MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_03
|
|
(2)
literarische Texte unter ökonomischen Kategorien analysieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01
|
|
(3)
ökonomische Sachbücher analysieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_03
|
|
(4)
Handlungsempfehlungen für ökonomisches Verhalten in einer Darstellungsform (zum Beispiel Film, Szenisches Spiel, Ausstellung, Webseite) gestalten |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_04_01, BO_03, MB_05, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_05
|
|
(5)
historische Prozesse (zum Beispiel Phasen des interkulturellen und -regionalen Austauschs, Aufstieg und Niedergang von Machtzentren) ökonomisch analysieren |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_01_00, BNE_03
|