3.1.6 Fallstudie
Die Schülerinnen und Schüler können auf der Grundlage der drei Dimensionen (I-III) eine komplexe ökonomische Situation analysieren und Lösungen beziehungsweise Lösungsmöglichkeiten bewerten.
| Wirtschaft |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
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Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
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Die Schülerinnen und Schüler können auf der Grundlage der drei Dimensionen (I-III) eine komplexe ökonomische Situation analysieren und Lösungen beziehungsweise Lösungsmöglichkeiten bewerten.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
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(1)
anhand eines aktuellen ökonomischen Falls (zum Beispiel eine Währungskrise) Interdependenzen zwischen mindestens zwei globalen Märkten darstellen, deren Auswirkungen auf verschiedene Akteure beurteilen und mögliche Szenarien beschreiben |
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BNE_04, BP2016BW_ALLG_GYM_E1_IK_11-12-LF_01_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_01_02
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(2)
die Möglichkeiten von Staaten und/oder internationalen Organisationen zur Problemlösung im vorliegenden Fall erörtern und eigene Vorschläge gestalten |
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BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_03_04
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(3)
reale Problemlösungen beziehungsweise Lösungsvorschläge im untersuchten Fall mit dem eigenen Vorschlag vergleichen und bewerten |
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_01, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_WI_PK_02_04
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