Wirtschaft
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Analysekompetenz
    • 2.1 Analysekompetenz
    • individuelles ökonomisches Verhalten analysieren und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens (Knappheit, Nutzen, Präferenzen, Anreize, subjektive Werte) einordnen (I)
    • ökonomische Phänomene und Probleme erkennen und selbstständig Fragen zu Ursachen, Verlauf und Ergebnissen ökonomischer Prozesse entwickeln (I)
    • ökonomisches Verhalten in Bezug auf andere Marktteilnehmer beschreiben und dabei Kategorien ökonomischen Verhaltens einordnen (Interdependenz, Tausch, Kooperation, Macht, Werte) (II)
    • modellhaftes Denken nachvollziehen und in Modellen denken (zum Beispiel Marktmodell, ökonomisches Verhaltensmodell) und das Verhältnis von Modell und Wirklichkeit reflektieren (I–III)
    • Möglichkeiten und Grenzen ökonomischen Verhaltens unter ökonomischen, politisch-rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen und Nachhaltigkeitsaspekten analysieren (III)
  • 2.2 Urteilskompetenz
    • 2.2 Urteilskompetenz
    • ökonomisches Handeln unter Sach- und Wertaspekten kriterienorientiert (zum Beispiel Effektivität, Effizienz, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Solidarität) beurteilen beziehungsweise bewerten (I)
    • die Interessenkonstellationen zwischen ökonomisch Handelnden beurteilen (II)
    • beurteilen, inwieweit die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung sowie die Mediengesellschaft ökonomisches Handeln beeinflussen (III)
    • politische Entscheidungen unter ökonomischen Aspekten sowie gesellschaftlichen Wertmaßstäben bewerten (III)
  • 2.3 Handlungskompetenz
    • 2.3 Handlungskompetenz
    • ökonomische Handlungsmöglichkeiten erkennen und ihr ökonomisches Handeln unter Wertvorstellungen stetig überprüfen (I)
    • die – auch langfristigen – Folgen ökonomischen Verhaltens auf andere Akteure unter Nachhaltigkeitsaspekten beurteilen und Handlungsoptionen überprüfen (II)
    • im Rahmen der Ordnungs- und Systembedingungen ökonomisches Verhalten gestalten (III)
    • Möglichkeiten beschreiben, auf die ökonomischen Rahmenbedingungen im politischen Prozess Einfluss zu nehmen (III)
    • lebenslanges Lernen als einen Prozess charakterisieren, der sich als Schlüsselkompetenz auch mit den Herausforderungen beruflicher Mobilität und Flexibilität auseinandersetzt
  • 2.4 Methodenkompetenz
    • 2.4 Methodenkompetenz
    • Quellen für Informationen zur Bewältigung ökonomischer Lebenssituationen sowie über Berufe, Bildungs- und Berufswege benennen und selbstständig mithilfe von Print- und elektronischen Medien sowie durch Erkundung oder Expertenbefragung erforschen
    • Informationen aus grundlegenden Rechtstexten herausarbeiten (zum Beispiel Grundgesetz, BGB)
    • die Interessen der Quellenherausgeber von Informationen ökonomischer Denkweisen identifizieren und die Validität sowie Objektivität von Informationen erkennen
    • Problemlösungsmethoden anwenden und dabei Folgeschritte beachten: Probleme erkennen, Lösungen suchen, Lösungen bewerten sowie Lösungen umsetzen (zum Beispiel Stärken-Schwächen-Analyse, Szenariotechnik, Vernetzungsdiagramm)
    • ökonomische Sachverhalte grafisch darstellen und auswerten
    • Erkenntnisse aus ökonomischen Lebenssituationen an außerschulischen Lernorten mit regionalem Bezug (zum Beispiel Berufserkundung, Betriebsbesichtigung, Betriebspraktikum, Berufsinformationsmesse) dokumentieren und präsentieren
    • ökonomisches Handeln mithilfe handlungsorientierter Methoden simulieren: zum Beispiel Wettbewerbe, Planspiel, Schülerfirma, Waren- und Dienstleistungstest, Kauf- und Verkaufsgespräch, Bewerbungssituationen
    • kritisch über ökonomisches Verhalten diskutieren mithilfe von Methoden wie Dilemmadiskussion oder Streitgespräch

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1 Grund­la­gen der Öko­no­mie

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen das Ver­hal­ten ver­schie­de­ner Ak­teu­re in öko­no­mi­schen Si­tua­tio­nen (I) und dar­aus re­sul­tie­ren­de Di­lem­ma­ta be­wer­ten (I, II). Sie kön­nen er­klä­ren, wie Märk­te funk­tio­nie­ren, und de­ren Ef­fi­zi­enz be­ur­tei­len (III). Sie kön­nen die Mög­lich­kei­ten be­wer­ten, ei­ne Volks­wirt­schaft zu ge­stal­ten und den Zu­stand ei­ner Volks­wirt­schaft so­wie wirt­schafts­po­li­ti­sche Zie­le ei­ner Ge­sell­schaft be­ur­tei­len (III).

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Öko­no­mi­sches Ver­hal­ten

(1)

Ein­fluss­fak­to­ren auf öko­no­mi­sches Ver­hal­ten (Han­deln nach Prä­fe­ren­zen, Re­agie­ren auf An­rei­ze und Re­strik­tio­nen) an­hand ver­schie­de­ner Er­klä­rungs­an­sät­ze (Ra­tio­na­li­täts­hy­po­the­se be­zie­hungs­wei­se be­grenz­te Ra­tio­na­li­tät) be­schrei­ben und de­ren Aus­sa­ge­kraft be­ur­tei­len

(2)

öko­no­mi­sche Ent­schei­dun­gen pri­va­ter Haus­hal­te mit­hil­fe von Op­por­tu­ni­täts­kos­ten, Ein­kom­men und Grenz­nut­zen ana­ly­sie­ren

(3)

so­wohl in­di­vi­du­el­le als auch ge­sell­schaft­li­che Di­lem­ma­si­tua­tio­nen (Ge­fan­ge­nen­di­lem­ma, Tritt­brett­fah­rer­si­tua­ti­on) er­klä­ren und das Ver­hal­ten der Ak­teu­re in die­sen Si­tua­tio­nen be­wer­ten

Markt­mo­dell und Preis­bil­dung

(4)

den Pro­zess der Preis­bil­dung auf dem voll­kom­me­nen Markt mit­hil­fe des Preis-Men­gen-Dia­gramms (Ver­än­de­run­gen der Be­stim­mungs­fak­to­ren von An­ge­bot und Nach­fra­ge, Aus­wir­kun­gen auf die Ge­samt­wohl­fahrt, Elas­ti­zi­tä­ten) er­klä­ren und da­mit die Preis­funk­tio­nen er­läu­tern

(5)

Ur­sa­chen für Markt­ver­sa­gen (zum Bei­spiel Markt­macht, Ex­ter­na­li­tä­ten, In­for­ma­ti­ons­asym­me­tri­en) dar­stel­len und Lö­sungs­mög­lich­kei­ten er­läu­tern

Ist- und Ziel-Ana­ly­se

(6)

die wirt­schaft­li­che La­ge Deutsch­lands an­hand von Kon­junk­tur­in­di­ka­to­ren ana­ly­sie­ren

(7)

die So­zia­le Markt­wirt­schaft mit ei­ner an­de­ren rea­len Wirt­schafts­ord­nung ver­glei­chen

(8)

wirt­schafts­po­li­ti­sche Ziel­set­zun­gen (un­ter an­de­rem Preis­ni­veau­sta­bi­li­tät, Wirt­schafts­wachs­tum und öko­lo­gi­sche Nach­hal­tig­keit (Ar­ti­kel 20a GG)) be­wer­ten


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.