|
|
(1)
in sportlichen Anforderungssituationen entwicklungsgemäß angepasste konditionelle und koordinative Leistungen erbringen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_5-6_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_5-6_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06
|
|
|
(2)
bei ihrem sportlichen Bewegungshandeln die Sinnrichtung/Sinnrichtungen erkennen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_01
|
(3)
Signale und Reaktionen des eigenen Körpers (zum Beispiel nach Ausdauerbelastungen oder Entspannungsübungen) erkennen und beurteilen
|
|
|
|
|
(5)
Vorgänge im Körper im Zusammenhang mit Belastung und Erholung beschreiben (zum Beispiel Puls, Atmung)
|
|
|
(6)
die Notwendigkeit sportgerechter Kleidung und die Gefahren von Piercing, Schmuck etc. beim Sport treiben benennen
|
VB_02, PG_04, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_04
|
Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bieten sich unter anderem die Perspektiven „Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und Bewegungserfahrungen erweitern“ und „Fitness verbessern und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ an. Beim Bewegen im natürlichen Umfeld (zum Beispiel beim Laufen in der Natur) verhalten sich die Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.
|