Sport – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.2 Lau­fen, Sprin­gen, Wer­fen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wei­tern in den Grund­for­men men­sch­li­cher Be­we­gung Lau­fen, Sprin­gen und Wer­fen ihr Be­we­gungs­re­per­toire, ih­re Be­we­gungs­sen­si­bi­li­tät und ih­re Kör­per­er­fah­rung. Die­se Ent­wick­lung ist grund­le­gend so­wohl für vie­le Be­rei­che sport­li­cher Be­tä­ti­gung als auch für den All­tag.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­risch

(1)

schnell und ge­wandt lau­fen, weit un­d/o­der hoch sprin­gen und weit und ziel­ge­nau wer­fen

(2)

20 Mi­nu­ten oh­ne Un­ter­bre­chung lau­fen

ko­gnit­v/re­fle­xiv

(3)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln die Sinn­rich­tun­g/Sinn­rich­tun­gen er­ken­nen

(4)

die ei­ge­ne Leis­tungs­ent­wick­lung er­ken­nen und be­nen­nen

(5)

ei­ge­ne Be­we­gun­gen wahr­neh­men

(6)

In­hal­te und Re­geln ei­nes Wett­be­werbs ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel auch um Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit un­ter­schied­li­cher Be­ga­bung un­d/o­der Vor­aus­set­zung ein­zu­be­zie­hen)

 

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“, „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“, „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ an.

Beim Be­we­gen im na­tür­li­chen Um­feld (zum Bei­spiel beim Lau­fen in der Na­tur) ver­hal­ten sich die Schü­le­rin­nen und Schü­ler um­welt­ge­recht.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.