Sport – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Bewegungskompetenz
    • 2.1 Bewegungskompetenz
    • alters- und entwicklungsgemäße konditionelle Anforderungen bewältigen
    • koordinative Fähigkeiten und technische Fertigkeiten anwenden
    • Bewegungen gestalten und sich durch Bewegung ausdrücken
    • grundlegendes Fachwissen (zum Beispiel taktische Kenntnisse) in sportlichen Handlungssituationen anwenden und sachgerecht nutzen
  • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • 2.2 Reflexions- und Urteilskompetenz
    • durch die Analyse sportlicher Handlungssituationen verschiedene Sinnrichtungen des Sports erkennen
    • aufgrund ihrer sportpraktischen Erfahrungen und fachlichen wie methodischen Kenntnisse eigene Positionen zu verschiedenen Sinnrichtungen sportlichen Handelns entwickeln
    • das eigene sportliche Handeln selbstbestimmt steuern
  • 2.3 Personalkompetenz
    • 2.3 Personalkompetenz
    • ein realistisches Selbstbild entwickeln
    • aus den eigenen sportlichen Stärken und Schwächen kurz- und mittelfristige Ziele ableiten und dafür ausdauernd üben
    • die Bedeutung von Bewegung für das eigene Wohlbefinden und die Gesundheit einschätzen und gesundheitsbewusst handeln
    • physische und psychische Auswirkungen ihres Bewegungshandelns, zum Beispiel Entspannung oder Fitness, wahrnehmen und verstehen
    • eigene Emotionen und Bedürfnisse in sportlichen Handlungssituationen wahrnehmen und regulieren
    • in sportlichen Handlungssituationen ihre Aufmerksamkeit steuern
  • 2.4 Sozialkompetenz
    • 2.4 Sozialkompetenz
    • Mitschülerinnen und Mitschüler beim sportlichen Handeln unterstützen und ihnen verlässlich helfen
    • wertschätzend miteinander umgehen und andere integrieren
    • bei der Lösung von Konflikten die Interessen und Ziele aller Beteiligten berücksichtigen
    • in Übungs- und Wettkampfsituationen verantwortungsvoll handeln, zum Beispiel Regeln und Vereinbarungen einhalten
    • den Unterschied zwischen fairem und unfairem Handeln erkennen und sich selbst fair verhalten – auch bei Erfolgs- und Misserfolgserlebnissen
    • bei sportlichen Aktivitäten kommunizieren, kooperieren und konkurrieren
    • in sportlichen Handlungssituationen (zum Beispiel bei der Organisation von Wettkämpfen) unterschiedliche Rollen und Aufgaben übernehmen und reflektieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.1.5 Tan­zen, Ge­stal­ten, Dar­stel­len

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men die Be­we­gungs­viel­falt des ei­ge­nen Kör­pers wahr und stel­len sich durch Be­we­gung dar. Sie neh­men den Rhyth­mus un­ter­schied­li­cher Mu­sik (auch aus an­de­ren Kul­tur­krei­sen) auf und set­zen ihn in gym­nas­ti­schen und tän­ze­ri­schen Be­we­gungs­ab­läu­fen um.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

mo­to­risch

(1)

gym­nas­ti­sche Grund­for­men auch in Ver­bin­dun­gen (zum Bei­spiel Ge­hen, Hüp­fen, Sprin­gen) aus­füh­ren

(2)

vor­ge­ge­be­ne Be­we­gun­gen in ein­fa­chen Ver­bin­dun­gen zum Rhyth­mus von Mu­sik um­set­zen

(3)

ein­fa­che Tech­ni­ken (zum Bei­spiel Rol­len, Schwin­gen, Wer­fen) mit ver­schie­de­nen Ma­te­ria­li­en (zum Bei­spiel Jon­glier­tü­cher, All­tags­ge­gen­stän­de) und Ge­rä­ten (zum Bei­spiel ver­schie­de­ne Bäl­le, Sei­le) aus­füh­ren

(4)

aus­ge­wähl­te Merk­ma­le von Be­we­gungs­qua­li­tät um­set­zen (zum Bei­spiel Kör­per­span­nung, Be­we­gungs­wei­te)

(5)

ein­fa­che Auf­stel­lungs­for­men um­set­zen

ko­gni­ti­v/re­fle­xiv

(6)

bei ih­rem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln die Sinn­rich­tun­g/Sinn­rich­tun­gen er­ken­nen

(7)

aus­ge­wähl­te Ge­stal­tungs­kri­te­ri­en (zum Bei­spiel Raum­we­ge, Auf­stel­lungs­for­men) er­ken­nen und be­nen­nen

(8)

grund­le­gen­de Ge­rä­te­tech­ni­ken be­nen­nen (zum Bei­spiel Seil durch­schla­gen, Bo­gen­wür­fe mit dem Ball)

(9)

Merk­ma­le von Be­we­gungs­qua­li­tät bei an­de­ren er­ken­nen und be­nen­nen (zum Bei­spiel auch me­di­en­un­ter­stützt)

krea­ti­v/ge­stal­te­risch

(10)

ge­stal­te­ri­sche Be­we­gungs­auf­ga­ben (zum Bei­spiel pan­to­mi­mi­sche Ge­stal­tungs­auf­ga­ben) in der Grup­pe lö­sen (zum Bei­spiel Raum­we­ge oder Auf­stel­lungs­for­men än­dern)

 

Hin­wei­se:

Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­ten sich un­ter an­de­rem die Per­spek­ti­ven „Sich kör­per­lich aus­drü­cken und Be­we­gun­gen ge­stal­ten“ und „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ an.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.