3.2.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können christliche Konfessionen miteinander vergleichen und die eigene Position anderen gegenüber begründen.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können christliche Konfessionen miteinander vergleichen und die eigene Position anderen gegenüber begründen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
die katholische, evangelische und orthodoxe Kirche an ausgewählten Erscheinungsformen vergleichen (zum Beispiel Gotteshaus, Feste und Rituale) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03, BTV, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_06_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_06_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_02_00_01
|
|
(2)
sich mit dem römisch-katholischen Papstamt auseinandersetzen (zum Beispiel Jurisdiktionsprimat, Unfehlbarkeit) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04, BTV, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_02
|
|
(3)
zentrale Anliegen der Reformation erläutern (zum Beispiel sola scriptura, solus Christus, sola gratia, sola fide) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_11-12-BF_05_00, BTV, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_7-8_04_00_02
|