3.4.6 Konfessionen, Religionen, Weltanschauungen
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit anderen Konfessionen und Weltanschauungen auseinandersetzen sowie Perspektiven für die Zusammenarbeit entwickeln.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können sich mit anderen Konfessionen und Weltanschauungen auseinandersetzen sowie Perspektiven für die Zusammenarbeit entwickeln.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
sich mit areligiösen Weltanschauungen auseinandersetzen (zum Beispiel Atheismus, Materialismus, Agnostizismus) und Konsequenzen dieser Weltanschauungen für das Miteinander aufzeigen |
|
BTV_08, BTV_05, BTV_01, BTV_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_03
|
|
(2)
das Spannungsfeld aus Gemeinsamkeiten und Differenzen zwischen den christlichen Konfessionen aufzeigen und Versuche in Richtung Ökumene an einem Beispiel aus Geschichte und Gegenwart erläutern (zum Beispiel die Konzilien von Konstanz, Ferrara-Florenz, Brest, heutige bilaterale Dialoge) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_04_00_01, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_04, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_03
|
|
(3)
ökumenische Perspektiven entwickeln und ihre Konsequenzen für die Praxis aufzeigen |
|
BNE_06, BTV_08, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_04, BTV_06, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_03, BNE_05, BTV_03, BNE_03, BTV_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_05_03
|