3.4.2 Die Heilige Schrift
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Heiligen Schrift für Glauben und Selbstverständnis der Christen erläutern und an Beispielen Grundzüge biblischer Theologie darstellen.
| Orthodoxe Religionslehre |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler können die Bedeutung der Heiligen Schrift für Glauben und Selbstverständnis der Christen erläutern und an Beispielen Grundzüge biblischer Theologie darstellen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
die Entstehungsgeschichte der Bibel in Grundzügen darstellen |
|
(2)
das Verhältnis von Altem und Neuem Testament anhand ausgewählter Textstellen entfalten (zum Beispiel Jes 7 und Mt 1; Jes 11 und Offb; Jes 53, Ps 21 und Leidenserzählungen) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|
|
(3)
das Verhältnis von Schrift und Tradition erörtern (Entstehung des biblischen Kanons in Grundzügen; Heilige Schrift im liturgischen Leben der Kirche) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02
|
|
(4)
christologische und anthropologische Aspekte der Theologie des Paulus darstellen und erörtern (zum Beispiel Kol 1,14-20; Phil 2,5-11; Röm 1,3; Gal 2,26-29; 1. Kor 13) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_04_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_IK_11-12_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_RORTH_PK_06_01
|