(1)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Verhaltens von klassischen Wellen, klassischen Teilchen und Quantenobjekten am Doppelspalt beschreiben
|
(2)
erläutern, wie für Quantenobjekte der Determinismus der klassischen Physik durch Wahrscheinlichkeitsaussagen ersetzt wird
|
(3)
Experimente zur Interferenz einzelner Quantenobjekte anhand von Wahrscheinlichkeitsaussagen beschreiben und den Ausgang der Experimente erklären
|
(4)
beschreiben, dass Quantenobjekte zwar stets Wellen- und Teilcheneigenschaften aufweisen, sich diese aber nicht unabhängig voneinander beobachten lassen. Sie können dies anhand der Interferenzfähigkeit und der Welcher-Weg-Information bei einzelnen Quantenobjekten erläutern (zum Beispiel Doppelspalt, Mach-Zehnder-Interferometer)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_9-10_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_11-12-BF-QUANTEN_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_11-12-BF-QUANTEN_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_11-12-BF-QUANTEN_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_01_11
|
(5)
den lichtelektrischen Effekt beschreiben und anhand der Einstein'schen Lichtquantenhypothese erklären (Hallwachs-Effekt,
Einstein'sche Gleichung \(E_{\mathrm{\scriptscriptstyle kin,max}}= h\cdot f - E_{\mathrm{\scriptscriptstyle A}}\), Planck'sche Konstante
h)
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH_PK_03_11
|
(6)
erläutern, wie sich Quantenobjekte anhand ihrer Energie und anhand ihres Impulses beschreiben lassen
(\(E_{\mathrm{\scriptscriptstyle Quant}}= h\cdot f\), \(p=\frac{\displaystyle h}{\displaystyle \lambda}\), de Broglie-Wellenlänge von
Materiewellen)
|