3.2.6 Mechanik: Kinematik
Die Schülerinnen und Schüler klassifizieren Bewegungen verbal und anhand von Diagrammen. Sie beschreiben Bewegungsabläufe mit physikalischen Größen.
| Physik – Überarbeitete Fassung vom 25.03.2022 (V2) |
| Leitgedanken zum Kompetenzerwerb |
Prozessbezogene Kompetenzen
zurücksetzen
|
Leitperspektiven [+]
Leitperspektiven [-]
|
Die Schülerinnen und Schüler klassifizieren Bewegungen verbal und anhand von Diagrammen. Sie beschreiben Bewegungsabläufe mit physikalischen Größen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
Bewegungen verbal und mithilfe von Diagrammen beschreiben und klassifizieren (Zeitpunkt, Ort, Richtung, Form der Bahn, Geschwindigkeit, gleichförmige und beschleunigte Bewegungen) |
|
(2)
Bewegungsdiagramme erstellen und interpretieren (s-t-Diagramm, Richtung der Bewegung) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_03
|
|
(3)
aus ihren Kenntnissen der Mechanik Regeln für sicheres Verhalten im Straßenverkehr ableiten (zum Beispiel Reaktionszeit) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_7-8_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_03_07, PG_08
|
|
(4)
die Quotientenbildung aus Strecke und Zeitspanne bei der Berechnung der Geschwindigkeit erläutern und anwenden ( \( v = \frac{ \Delta s }{ \Delta t } \) ) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_06
|