(1)
grundlegende Bauteile eines elektrischen Stromkreises benennen und ihre Funktion beschreiben (unter anderem Schaltsymbole)
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(2)
die elektrische Leitfähigkeit von Stoffen experimentell untersuchen (Leiter, Nichtleiter)
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(3)
qualitativ beschreiben, dass elektrische Ströme einen Antrieb beziehungsweise eine Ursache benötigen und durch Widerstände in ihrer Stärke beeinflusst werden (Stromstärke, Potential, Spannung, Widerstand, Ladung)
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(4)
den elektrischen Stromkreis und grundlegende Vorgänge darin mithilfe von Modellen erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_11
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(5)
den Aufbau eines Stromkreises unter Vorgabe einer Schaltskizze durchführen sowie Stromkreise in Form von Schaltskizzen darstellen
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(6)
Stromstärke und Spannung messen
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_01_04
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(7)
in einfachen Reihenschaltungen und Parallelschaltungen Gesetzmäßigkeiten für die Stromstärke und die Spannung beschreiben (Maschenregel, Knotenregel)
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(8)
den Energietransport im elektrischen Stromkreis und den Zusammenhang zwischen Stromstärke, Spannung, Leistung und Energie beschreiben ( \( P = U \cdot I \) )
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_PK_02_02
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(9)
physikalische Angaben auf Alltagsgeräten beschreiben (Spannung, Stromstärke, Leistung)
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(10)
die thermische und die magnetische Wirkung des elektrischen Stroms und Anwendungen erläutern
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(11)
Gefahren des elektrischen Stroms beschreiben sowie Maßnahmen zum Schutz erklären (zum Beispiel Sicherung, Schutzleiter)
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