Musik
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • 2.1 Persönlichkeit und Identität
    • eigene musikalische Fähigkeiten wahrnehmen und wertschätzen
    • die Bedeutung von Musik für ihr eigenes Leben reflektieren
    • musikalische Präferenzen entwickeln und reflektieren
    • eigene Potenziale erkennen, Stärken wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • eigene Schwächen erkennen und konstruktiv daran arbeiten
    • sich konzentriert und ausdauernd mit Musik beschäftigen
    • sich mit Erfolg und Misserfolg auseinandersetzen
    • spontane Handlungsimpulse bewusst steuern
  • 2.2 Gemeinschaft und Verantwortung
    • 2.2      Gemeinschaft und Verantwortung
    • einander zuhören
    • sich in unterschiedlichen Gruppen einordnen und Individualität respektieren
    • sich an vereinbarte Regeln halten
    • den Musikgeschmack anderer respektieren
    • Arbeitsprozesse miteinander planen und durchführen
    • miteinander Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen
    • einvernehmliche Entscheidungen zur Auswahl und Gestaltung von Musik sowie der Verteilung von musikalischen Aufgaben finden
    • mit Konflikten konstruktiv umgehen
    • Aufgaben übernehmen und verantwortungsvoll gestalten
  • 2.3 Methoden und Techniken
    • 2.3    Methoden und Techniken
    • sich auf einen Gesamteindruck von Klangereignissen konzentrieren
    • sich auf mehrere Parameter von Klangereignissen und auf die musikalische Gestaltung von Zeit – auch komplexerer Werke – konzentrieren
    • ein methodisches Repertoire zur differenzierten Wahrnehmung und Beschreibung von Klangereignissen anwenden
    • Singstimme und Instrumente differenziert einsetzen
    • Musik szenisch, darstellerisch und tänzerisch differenziert gestalten
    • systematisch und zielgerichtet üben
    • Methoden zur Erweiterung ihrer musikpraktischen Fertigkeiten – individuell und in der Gruppe – anwenden
    • Ergebnisse vortragen und präsentieren
    • sich musikalische Aufgabenstellungen zu eigen machen und diese selbstständig bearbeiten
    • die für eine Problemlösung erforderlichen Informationen einholen und bewerten
    • aktuelle Technologien und Medien zur Produktion und Präsentation von Musik sowie zur Informationsgewinnung nutzen
  • 2.4 Kommunikation
    • 2.4 Kommunikation
    • Wirkungen von Musik wahrnehmen und zum Ausdruck bringen
    • Musik als nonverbales Verständigungsmittel erkennen und anwenden
    • im Musizieren, in der Bewegung und im Tanz Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck bringen
    • Körpersprache wahrnehmen und bewusst einsetzen
    • ihre Stimme differenziert einsetzen
    • sich sprachlich angemessen und unter Verwendung von Fachbegriffen zu Musik äußern
  • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • 2.5 Gesellschaft und Kultur
    • am Musikleben teilhaben und es mitgestalten
    • Bedeutungen von Musik als Teil von Kultur und Kulturgeschichte eigenständig erkunden
    • Qualitäten der Vielfalt musikalischer Erscheinungsformen (Gewohntes und Fremdes) wahrnehmen
    • die Vielschichtigkeit des eigenen kulturellen Umfelds reflektieren
    • Akzeptanz und Respekt zeigen

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.3 Mu­sik re­flek­tie­ren

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen ihr ei­ge­nes mu­sik­prak­ti­sches Han­deln hö­rend er­fas­sen und an­hand von Kri­te­ri­en be­ur­tei­len. Sie re­flek­tie­ren Ent­ste­hung, Ge­brauch, Funk­ti­on und Wir­kung von Mu­sik und ord­nen mu­si­ka­li­sche Er­schei­nungs­for­men im Span­nungs­feld von Kul­tur und Ge­sell­schaft ein. Da­bei äu­ßern sie sich münd­lich und schrift­lich fach­lich nach­voll­zieh­bar.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

beim Üben und Vor­tra­gen Be­ur­tei­lun­gen für sich und an­de­re vor­neh­men und be­grün­den

(2)

selbst­stän­dig for­ma­le, krea­ti­ve und äs­the­ti­sche Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en zum Re­flek­tie­ren an­wen­den

(3)

Ge­brauchs­wei­sen, Funk­tio­nen und Wir­kun­gen von Mu­sik wahr­neh­men, be­schrei­ben, dis­ku­tie­ren und be­wer­ten: Mu­sik­ge­brauch im All­tag (ei­ge­ne Mu­sik­ge­wohn­hei­ten, Mu­sik und Ge­sund­heit), Mu­sik zum Tan­zen, Mu­sik in der Wer­bung

(4)

Mu­sik in iden­ti­täts­stif­ten­den und ge­sell­schaft­li­chen Kon­tex­ten re­flek­tie­ren: Ab­leh­nung, Ab­gren­zung und So­li­da­ri­sie­rung durch Mu­sik

(5)

Wech­sel­wir­kun­gen von Mu­sik und ih­rer Ver­mark­tung be­schrei­ben und be­wer­ten so­wie re­le­van­te In­hal­te des Ur­he­ber­rechts, des Da­ten­schut­zes und des Ju­gend­me­di­en­schut­zes er­läu­tern

(6)

Merk­ma­le und As­pek­te der Ent­ste­hungs­zeit von Mu­sik­stü­cken re­flek­tie­ren

 

Hin­wei­se:

Zu (1) und (2): mög­li­che Kri­te­ri­en für Re­fle­xi­on, ein­schließ­lich Be­ur­tei­lun­gen: Dy­na­mik, Ton­dau­er (Rhyth­mus) und Ton­hö­he (Me­lo­die, In­to­na­ti­on), Klang (In­stru­men­te, Stim­me), Ge­nau­ig­keit im Zu­sam­men­spiel, Ori­gi­na­li­tät, Um­set­zung ei­ge­ner Ide­en, Wir­kung der Prä­sen­ta­ti­on; Nut­zung der Re­fle­xi­on für das ei­ge­ne mu­sik­prak­ti­sche Han­deln

zu (3): zum Bei­spiel Hör­ta­ge­buch, In­ter­view, Um­fra­ge; Me­di­en­nut­zung, klei­ne em­pi­ri­sche For­schungs­pro­jek­te, Ge­sund­heits­ge­fähr­dung durch Lärm und un­an­ge­mes­se­nen Ge­brauch der Stim­me, Funk­tio­nen von Mu­sik in kul­tu­rel­len und zeit­li­chen Kon­tex­ten (bei­spiels­wei­se Kult, Re­li­gi­on, Ar­beit, Po­li­tik, Iden­ti­täts­fin­dung, Tanz, Un­ter­hal­tung, Frei­zeit­ge­stal­tung)

zu (4): in ak­tu­el­len Kon­tex­ten, wie bei­spiels­wei­se Fan­ge­sang, Hym­nen, Ju­gend­kul­tu­ren, Mu­sik­ge­schmack (Un­ter­schie­de zum Bei­spiel nach Ge­schlecht oder Her­kunft der Schü­le­rin­nen und Schü­ler)

zu (5): Markt­me­cha­nis­men und ih­re Aus­wir­kung auf die Mu­sik, geis­ti­ges Ei­gen­tum, Per­sön­lich­keits­rech­te; recht­li­che Grund­la­gen des Er­werbs, des Ko­pie­rens und der Ver­öf­fent­li­chung von Mu­sik; ju­gend­ge­fähr­den­de In­hal­te in Me­di­en un­ter be­son­de­rer Be­rück­sich­ti­gung der Mu­sik


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.