Latein als zweite Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Reflektierende Sprachbetrachtung
    • 2.1 Reflektierende Sprachbetrachtung
    • sprachliche Phänomene analysieren und Gesetzmäßigkeiten herausarbeiten
    • sprachliche Phänomene in vorgegebene Kategorien einordnen und terminologisch richtig benennen
    • morphologische, syntaktische und semantische Erscheinungen des Lateinischen mit Deutsch und modernen Fremdsprachen vergleichen;
    • bei der Übersetzung lateinischer Texte in die Zielsprache Deutsch eine passende Formulierung begründet verwenden
    • wesentliche Konstituenten einer Sprache durch Analyse und Vergleich herausarbeiten und sich ein Modell von Sprache überhaupt erarbeiten
  • 2.2 Text- und Literaturkompetenz
    • 2.2 Text- und Literaturkompetenz
    • einen Text sowohl textimmanent als auch unter Einbeziehung weiterer Informationen vorerschließen
    • sich Texte durch Übersetzen und Paraphrasieren erschließen und sich dabei über den Inhalt verständigen
    • sich auch komplexe Inhalte und mögliche Wirkungsabsichten erarbeiten, indem sie diese sprachlich, stilistisch und formal analysieren sowie verschiedene Perspektiven einnehmen
    • Übereinstimmungen von Form und Inhalt herausarbeiten und so zu ästhetischen Erfahrungen gelangen
    • verschiedene Übersetzungen und Interpretationsansätze vergleichen
    • ihr Textverständnis durch Hintergrundinformationen erweitern
    • die Ergebnisse ihrer Erschließung und Interpretation in Form einer schriftlichen Übersetzung dokumentieren
    • gattungs- beziehungsweise textsortentypische Merkmale eines Textes herausarbeiten sowie intertextuelle Bezüge analysieren
    • erkennen, wie sich lateinische Autoren sowohl in eine literarische Tradition einordnen als auch ihre schriftstellerische Tätigkeit gesellschaftlich positionieren
    • die Produktions- und Rezeptionsbedingungen lateinischer Literatur erläutern und deren kultur- und gesellschaftsprägende Funktion beschreiben
    • themenverwandte Texte vergleichen und auswerten
    • durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Rezeptionsdokumenten ihr Text- und Literaturverständnis erweitern und differenzieren
    • die Interpretationsergebnisse auf ihre eigene Erfahrungswelt beziehen und dazu Stellung nehmen
    • ihrem persönlichen Denken und Empfinden in der Auseinandersetzung mit Literatur auch gestalterisch Ausdruck geben
  • 2.3 Interkulturelle Kompetenz
    • 2.3 Interkulturelle Kompetenz
    • Beispiele für das kulturell-materielle und sprachliche Erbe der Römer in unterschiedlichen Epochen und geographischen Räumen entdecken und nennen
    • Vertrautes und Fremdes im Leben, Handeln und Denken der Menschen in verschiedenen Epochen beschreiben
    • ihre Sicht auf die eigene Lebenswelt durch den Vergleich mit der Antike differenzieren
    • den Umgang der Römer mit verschiedenen Religionen und Kulturen in das Spannungsfeld zwischen Toleranz und Verfolgung einordnen und sich damit auseinandersetzen
    • eigene Einstellungen im Umgang mit dem Fremden reflektieren
    • Ursachen und Hintergründe sozialer Konflikte analysieren
    • ausgehend von antiken Texten Werte, Normen und Rollenbilder verschiedener Epochen vergleichen und hinterfragen
    • historische Bedingtheit und überzeitliche Geltung von Wertvorstellungen unterscheiden
    • sich mit Darstellungen menschlicher Grundsituationen in lateinischer Literatur auseinandersetzen und erhalten so Anstöße zur selbstbestimmten Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit
  • 2.4 Methodenkompetenz
    • 2.4 Methodenkompetenz
    • ihr Vorgehen beim Übersetzen beschreiben
    • verschiedene Methoden zum Aufbau und zur Festigung eines Wortschatzes beschreiben und eine für sie geeignete anwenden
    • ihre Kenntnisse im Bereich der Grammatik durch Induktion, Deduktion und Analogie sukzessive erweitern und verschiedene Methoden zur Sicherung und Systematisierung anwenden
    • das Ziel von Übungen beschreiben und unter verschiedenen Übungsformen die für sie geeigneten auswählen
    • ihr eigenes Lernverhalten kritisch überprüfen und vor diesem Hintergrund effizienter organisieren
    • persönliche Lernmaterialien so gestalten, dass diese ihren Lernprozess unterstützen
    • geeignete Hilfsmittel einsetzen, um ihre sprachlichen Kenntnisse zu erweitern und einen lateinischen Text zu entschlüsseln, sowie den Nutzen unterschiedlicher Hilfsmittel bewerten
    • Texte gezielt als Informationsquellen auswerten
    • antike Werke der Kunst und Architektur beschreiben und deuten
    • Informationen zum Hintergrund eines Textes oder zu übergreifenden Themen beschaffen und sich dabei je nach gesuchter Information begründet für eine geeignete Recherchemethode entscheiden
    • die Qualität ihrer Informationsquellen kritisch überprüfen und ihr Rechercheverhalten reflektieren
    • ihre Arbeitsergebnisse strukturiert, anschaulich und adressatengerecht präsentieren

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3 An­ti­ke Kul­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ver­tie­fen ihr Wis­sen über ver­schie­de­ne Le­bens­be­rei­che der an­ti­ken Welt. Sie wäh­len da­zu un­ter­schied­li­che Me­di­en ziel­ge­rich­tet aus und be­wer­ten de­ren In­for­ma­ti­ons­ge­halt kri­tisch. Auf­grund ih­res Kul­tur­wis­sens kön­nen sie die Ori­gi­nal­lek­tü­re in ih­ren po­li­ti­schen und ide­en­ge­schicht­li­chen Kon­text ein­ord­nen und de­ren Wir­kung be­schrei­ben und be­wer­ten. Da­durch er­ken­nen sie Kon­stan­ten in der his­to­ri­schen und geis­tes­ge­schicht­li­chen Ent­wick­lung und stär­ken so ih­re in­ter­kul­tu­rel­le Kom­pe­tenz. Au­ßer­dem be­grei­fen sie sich selbst als Teil ei­nes geis­tes­ge­schicht­li­chen Kon­ti­nu­ums.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Ent­wick­lun­gen und In­sti­tu­tio­nen der rö­mi­schen Re­pu­blik und Kai­ser­zeit in ih­ren Grund­zü­gen be­schrei­ben und be­wer­ten (zum Bei­spiel Kri­se der Re­pu­blik, Be­deu­tung des Se­nats, pax Au­gus­ta)

(2)

Pro­ble­me, die mit der Pra­xis po­li­ti­scher Herr­schaft ver­bun­den sind, be­schrei­ben und zeit­ge­bun­de­ne Lö­sungs­an­sät­ze dar­stel­len (zum Bei­spiel prin­ceps und Se­nat, Ro­m­idee)

(3)

den Ein­fluss grie­chi­scher Phi­lo­so­phen­schu­len auf das rö­mi­sche und eu­ro­päi­sche Geis­tes­le­ben be­schrei­ben

(4)

die pro­gram­ma­ti­sche Aus­sa­ge von Wer­ken der Bil­den­den Kunst und Ar­chi­tek­tur her­aus­ar­bei­ten (zum Bei­spiel Tri­umph­bo­gen, Au­gus­tus von Pri­ma Por­ta)

(5)

ver­schie­de­ne Re­zep­ti­ons­for­men an­ti­ker Kunst mit­ein­an­der ver­glei­chen und da­zu be­grün­det ei­nen ei­ge­nen Stand­punkt be­zie­hen

(6)

ih­re ver­tief­ten Kennt­nis­se über die An­ti­ke bei Fach­ex­kur­sio­nen und Stu­di­en­fahr­ten an­wen­den


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.