(1)
verschiedene Formen der römischen Geschichtsschreibung nennen (zum Beispiel Annalistik, Monographie)
|
(2)
das Geschichtsverständnis des Autors herausarbeiten und belegen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_09
|
(3)
darstellerische Techniken (zum Beispiel Exkurse, Reden, exempla) herausarbeiten und deren Wirkungsabsicht beschreiben
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_04
|
(4)
direkte und indirekte Charakterisierungen der handelnden Personen herausarbeiten
|
(5)
Handeln und Auftreten von Personen bewerten
|
BNE_07, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_02, PG_01, BTV_02
|
(6)
Aufbau und Intentionen von Reden analysieren
|
VB_08, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_03
|
(7)
die Darstellung römischer Herrschaftsausübung und der beteiligten Personen in Geschichtswerken mit der in anderen Gattungen vergleichen und reflektiert Stellung nehmen
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BNE_06, BNE_07, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_02_11
|
(8)
untersuchen, inwieweit der Historiker modernen Ansprüchen an Objektivität und Unparteilichkeit gerecht wird, und die Ergebnisse kritisch bewerten
|
MB_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_04_11, BP2016BW_ALLG_GYM_L2_PK_03_08
|