Französisch als erste Fremdsprache
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Sprachbewusstheit
    • 2.1 Sprachbewusstheit
  • 2.2 Sprachlernkompetenz
    • 2.2 Sprachlernkompetenz

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3.8 Ver­fü­gen über sprach­li­che Mit­tel: Gram­ma­tik

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen fre­quen­te ele­men­ta­re Struk­tu­ren und Satz­mus­ter ver­ste­hen und die­se meist noch re­pro­duk­tiv und dem Lern­stand ent­spre­chend kor­rekt an­wen­den. Dar­über hin­aus kön­nen sie die er­ar­bei­te­ten Struk­tu­ren nut­zen, um ih­re ei­ge­nen Mit­tei­lungs­be­dürf­nis­se und In­ter­es­sen aus­zu­drü­cken. Die Gram­ma­tik hat für die Rea­li­sie­rung kom­mu­ni­ka­ti­ver Teil­kom­pe­ten­zen die­nen­de Funk­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Per­so­nen, Sa­chen, Tä­tig­kei­ten, Sach­ver­hal­te und Ge­scheh­nis­se in ein­fa­cher Form be­nen­nen
– Sin­gu­lar und Plu­ral der No­men
– Be­glei­ter
– Sub­jekt­pro­no­men
– un­ver­bun­de­ne Per­so­nal­pro­no­men
– di­rek­te und in­di­rek­te Ob­jek­te und Ob­jekt­pro­no­men
– In­de­fi­ni­ta
– Ad­jek­ti­ve
– fre­quen­te ur­sprüng­li­che Ad­ver­bi­en
– fre­quen­te Prä­po­si­tio­nen
– fre­quen­te Kon­junk­tio­nen

(2)

ih­re Mei­nung äu­ßern
– zum Bei­spiel je pen­se que, je trouve que, je préfè­re, j'ai­me

(3)

Auf­for­de­run­gen und Bit­ten äu­ßern
– Im­pe­ra­tiv

(4)

Sach­ver­hal­te und Vor­gän­ge als ge­gen­wär­tig, zu­künf­tig und ver­gan­gen dar­stel­len
– Ver­ben auf -er, -(d)re und -ir und ei­ni­ge häu­fig ge­brauch­te un­re­gel­mä­ßi­ge Ver­ben im pré­sent, fu­tur com­po­sé und pas­sé com­po­sé

(5)

[in 9/10]

(6)

In­for­ma­tio­nen, Sach­ver­hal­te er­fra­gen und wei­ter­ge­ben
– In­to­na­ti­ons­fra­ge
– Fra­gen mit es­t-ce que
– Fra­ge­wör­ter (qui, que, , quand, pour­quoi, com­bi­en, com­ment)
– In­ter­ro­ga­tiv­pro­no­men und -be­glei­ter (à qui, de qui, quel)
– in­di­rek­te Re­de/Fra­ge (il dit que, il de­man­de si, il veut savoir si)
– Re­la­tiv­satz (qui, que)
– ein­fa­che In­fi­ni­tiv­kon­struk­tio­nen

(7)

Aus­sa­gen ver­nei­nen und ein­schrän­ken (ne ... pas, ne ... plus, ne ... ri­en, ne ... ja­mais)

(8)

Zeit- und Orts­an­ga­ben ma­chen
– fre­quen­te Prä­po­si­tio­nen
– ur­sprüng­li­che Ad­ver­bi­en
– ein­fa­che Ad­ver­bi­al­sät­ze mit quand und

(9)

Be­sitz­ver­hält­nis­se an­ge­ben
Pos­ses­siv­be­glei­ter

(10)

Grund­zah­len und Men­gen nen­nen
– un­be­stimm­ter Ar­ti­kel im Sin­gu­lar und Plu­ral
– Grund­zah­len
– Tei­lungs­ar­ti­kel
– ein­fa­che Men­gen­an­ga­ben wie zum Bei­spiel beau­coup de, peu de

(11)

[in 7/8]

(12)

[in 7/8]

(13)

Sach­ver­hal­te als mög­lich dar­stel­len, Wil­len und Ver­pflich­tung äu­ßern
– die mo­da­len Hilfs­ver­ben: pou­voir, vou­loir, de­voir
– il faut + In­fi­ni­tiv

(14)

Be­grün­dun­gen äu­ßern
par­ce que

(15)

[in 7/8]

(16)

[in 9/10]

(17)

[in 7/8]


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.