3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können kurze und syntaktisch einfache Texte über ihr Alltagsleben verfassen.
Die Schülerinnen und Schüler können kurze und syntaktisch einfache Texte über ihr Alltagsleben verfassen.
| Die Schülerinnen und Schüler können |
|---|
|
(1)
wichtige Informationen, zentrale Aspekte in Form von kurzen Notizen festhalten |
|
(2)
eine kurze persönliche Korrespondenz mit wenigen zentralen Informationen verfassen (zum Beispiel Postkarten, Glückwunschkarten, Einladungen, E-Mails, Kurznachrichten) |
|
(3)
[in 7/8] |
|
(4)
[in 7/8] |
|
(5)
[in 9/10] |
|
(6)
Zustimmung, Ablehnung, Vorlieben und Abneigungen formulieren |
|
(7)
optisch kodierte Informationen in einfacher Form beschreiben (zum Beispiel Bild, Foto) |
|
(8)
auf der Basis von Vorgaben beziehungsweise Vorlagen (zum Beispiel Bildergeschichten) kurze syntaktisch einfache Geschichten und/oder Gedichte ergänzen, umschreiben beziehungsweise verfassen. Sie können einfache Dialoge ausgehend von fiktionalen und nichtfiktionalen Texten verfassen |
|
Strategien und Methoden |
|
(9)
einfache Strukturformen zur Ideenfindung anwenden (zum Beispiel Auflistungen, Mindmap mit Grobgliederung) |
|
(10)
Hilfsmittel zum Verfassen von eigenen Texten verwenden (unter anderem Wörterbücher, einfache Konnektorenlisten zur zeitlichen Strukturierung und Begründung) |
|
BP2016BW_ALLG_GYM_F1_PK_02, MB_03, PG_02
|
|
(11)
[in 7/8] |