(1)
Bereiche der Angewandten Ethik (zum Beispiel Naturethik, Technikethik, Medizinethik, Medienethik, Wissenschaftsethik und Wirtschaftsethik) in ihren Grundlagen und ihrer ethischen Bedeutung beschreiben und im Zusammenhang mit Vorstellungen eines guten Lebens diskutieren (zum Beispiel bezogen auf naturethische Positionen, Nachhaltigkeit, homo faber, Würde, Information, Wahrheit, Wachstum, Gerechtigkeit)
|
|
|
(2)
anhand von ethisch relevanten Problemfällen der Angewandten Ethik Ziele und Interessen der Beteiligten und Betroffenen herausarbeiten, vergleichen und erläutern (zum Beispiel Energieversorgung, Arbeitserleichterung, Gesundheit, Information, Fortschritt, Wachstum)
|
(3)
in Problemfällen der Angewandten Ethik (zum Beispiel Klimawandel, Digitalisierung, Entfremdung, Genetik, Selbstoptimierung) die den verschiedenen Interessen und Zielen zugrundeliegenden Werte herausarbeiten und benennen
|
(4)
im Kontext der Angewandten Ethik relevante Werte im Hinblick auf ihren ethisch-moralischen Gehalt untersuchen, vergleichen und bewerten (zum Beispiel Naturschutz, Leben, Würde, Selbstbestimmung, Gerechtigkeit, Freiheit)
|
|
|
(5)
Beurteilungsmaßstäbe der Angewandten Ethik auf Beispielfälle anwenden und überprüfen (zum Beispiel Nachhaltigkeit, Folgenabschätzung, Vorrangregeln, Berufsethos)
|
(6)
bei der Auseinandersetzung mit Problemfällen der Angewandten Ethik mit moralphilosophischen Begründungsansätzen oder ethischen Positionen argumentieren sowie diese bei der Urteils- und Entscheidungsfindung berücksichtigen (zum Beispiel Tugendethik, Utilitarismus, Pflichtethik, verantwortungs- oder naturethische Positionen)
|
(7)
eigene Stellungnahmen zu Entscheidungssituationen der Angewandten Ethik erarbeiten und reflektiert begründen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_WI_IK_11-12_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_11-12-BF_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_02_02
|