(1)
Dimensionen des Verantwortungsbegriffs (Relationen, Formen) erfassen und bestimmen
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(2)
eine verantwortungsethische Position (zum Beispiel Jonas) in Grundzügen erläutern und mit einer anderen Verantwortungskonzeption in Ansätzen vergleichen und bewerten
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(3)
Werte funktional zuordnen (zum Beispiel als instrumentell, moralisch, eudaimonistisch) und sich mit Wertekonflikten im Kontext verantwortlichen Handelns auseinandersetzen
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(4)
Orientierungshilfen für verantwortliches Handeln in ethisch relevanten Entscheidungssituationen aufzeigen und prüfen (zum Beispiel Nachhaltigkeitskonzept, Folgenabschätzung, Vorrangregeln, Berufsethos)
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(5)
auf der Grundlage einer Verantwortungskonzeption Entscheidungsmöglichkeiten für Problemstellungen der Angewandten Ethik (zum Beispiel in Alltagssituationen, Medizin, Medien, Ökologie) exemplarisch erarbeiten, diskutieren und beurteilen
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(6)
Möglichkeiten und Grenzen einer Verantwortungskonzeption (zum Beispiel bezogen auf Menschenbild, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit) auch im Vergleich zu Positionen der Moralphilosophie reflektieren und bewerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_11-12-BF_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
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