Bildende Kunst – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Problemstellungen erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.1 Bild

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler neh­men Bil­der um­fas­send und dif­fe­ren­ziert wahr, un­ter­su­chen und in­ter­pre­tie­ren die­se. Sie set­zen die­se mit ei­ge­nen Er­fah­run­gen und dem ei­ge­nen Ge­stal­ten in Be­zie­hung und ver­knüp­fen die re­flek­tie­ren­de Wahr­neh­mung mit dem pro­duk­ti­ven Schaf­fens­pro­zess. Ih­re Er­kennt­nis­se zu Bil­dern kom­mu­ni­zie­ren, dis­ku­tie­ren und prä­sen­tie­ren sie. Sie re­flek­tie­ren die Rol­le der Kunst und nut­zen ent­spre­chen­de Or­te der Bild­re­zep­ti­on.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Bil­der struk­tu­riert be­schrei­ben

(2)

Bil­der ver­bal und non­ver­bal ana­ly­sie­ren und kom­men­tie­ren

(3)

Bil­der dif­fe­ren­ziert er­schlie­ßen (for­mal, the­ma­tisch, mo­ti­visch)

(4)

Bil­der cha­rak­te­ri­sie­ren, in­ter­pre­tie­ren und be­ur­tei­len

(5)

Bil­der in Be­zie­hung zur Pro­duk­ti­on und im Wech­sel­spiel mit dem ei­ge­nen Tun un­ter­su­chen und da­bei die en­ge Ver­bin­dung von Er­le­ben und Schaf­fen er­ken­nen und dif­fe­ren­ziert re­flek­tie­ren

(6)

Be­zü­ge zu kunst­his­to­ri­schen, kul­tu­rel­len, bio­gra­fi­schen, zeit- und be­trach­ter­be­zo­ge­nen Be­din­gun­gen un­ter­su­chen und re­flek­tie­ren

(7)

Er­fah­run­gen mit Bil­dern und mit ei­ge­nen Ar­beits­pro­zes­sen re­flek­tie­ren und in ge­eig­ne­ter Form dar­stel­len und prä­sen­tie­ren (münd­lich, schrift­lich, ge­stal­te­risch oder per­for­ma­tiv)

(8)

Or­te und Me­di­en für die Aus­ein­an­der­set­zung mit Bil­dern ge­zielt nut­zen

(9)

künst­le­ri­sche Stra­te­gi­en und Ver­fah­ren ei­gen­stän­dig nut­zen und in ver­schie­de­nen Ar­beits- und So­zi­al­for­men um­set­zen


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.