Bildende Kunst – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Problemstellungen erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.3.3.2 Ar­chi­tek­tur

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler set­zen sich mit Ar­chi­tek­tur un­ter den As­pek­ten Ge­stalt, Funk­ti­on und Um­ge­bung aus­ein­an­der. Sie un­ter­schei­den und ver­ste­hen ver­schie­de­ne Bau- und Kon­struk­ti­ons­wei­sen. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­wi­ckeln ei­ge­ne ar­chi­tek­to­ni­sche Ide­en und set­zen die­se um. Sie be­grei­fen Ar­chi­tek­tur als we­sent­li­ches Ele­ment ge­stal­te­ter Um­welt, tra­dier­ter Kul­tur und als his­to­ri­sches Er­be.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

ar­chi­tek­to­ni­sche Ge­stal­tungs­mit­tel er­ken­nen, be­ur­tei­len und nut­zen (zum Bei­spiel Bau­kör­per, Fas­sa­de, Ma­te­ri­al)

(2)

ver­schie­de­ne Bau- und Kon­struk­ti­ons­wei­sen er­ken­nen und die­se in ei­ge­nen Ent­wür­fen um­set­zen

(3)

Ver­fah­ren zur Dar­stel­lung und Ent­wick­lung ei­ge­ner Ide­en und Vi­sio­nen nut­zen und die­se dif­fe­ren­ziert um­set­zen (zum Bei­spiel Skiz­ze, Plan, Mo­dell)

(4)

die Wech­sel­wir­kung zwi­schen Bau­werk, Bau­en­sem­ble und Um­raum er­ken­nen so­wie Bau­kör­per und Raum auf ih­re Be­zie­hung hin un­ter­su­chen (zum Bei­spiel Ein­zel­ge­bäu­de, Bau­kom­plex, Stadt­ent­wick­lung, Denk­mal­pfle­ge, Land­schaft, Um­welt, Öko­lo­gie)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.