Bildende Kunst – Profilfach
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Rezeption
    • 2.1 Rezeption
    • sich zunehmend offen und kritisch mit eigenen Wahrnehmungen und Deutungen auseinandersetzen
    • Strategien entwickeln, um ihre Wahrnehmungen zu schärfen, ihre Imagination zu vertiefen und ihre Empfindungen differenziert zu äußern
    • sich sachgerecht und wertschätzend mit einem grundlegenden, angemessenen fachsprachlichen Repertoire zu fremden und eigenen Bildern artikulieren
    • Bilder in historischen Zusammenhängen, in Bezug zu gesellschaftlichen Strukturen und in Auseinandersetzung mit anderen Kulturen wahrnehmen, diese einordnen und sie angemessen beurteilen
    • ihre Beobachtungen und Erkenntnisse in schriftlicher Form strukturiert wiedergeben
  • 2.2 Reflexion
    • 2.2 Reflexion
    • sich fachspezifische Methoden und Verfahren im Umgang mit Bildern aneignen und diese zum Erkenntnisgewinn nutzen
    • ihre bildnerischen Gestaltungs- und Arbeitsprozesse beschreiben, hinterfragen und bewerten
    • verbale, bildhafte und handelnde Problemlösestrategien entwickeln
    • zunehmend konstruktiv und kontrovers über Bilder und bildnerische Prozesse diskutieren
    • eigenständig bildnerische Problemstellungen erarbeiten, diese reflektieren und sie in geeigneter Form darstellen
  • 2.3 Produktion
    • 2.3 Produktion
    • sich ein grundlegendes Spektrum künstlerischer Techniken, Verfahren und Strategien aneignen und dabei Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, Medien und Methoden machen
    • gestaltende Handlungsmöglichkeiten und Aktionsformen nutzen und erproben
    • fokussiert und konzentriert bildnerisch arbeiten
    • bei der Suche nach individueller Gestaltung und eigener Lösung Experimentierfreude  entwickeln
    • den Prozess des Verwerfens und Überarbeitens als produktives Element bildnerischer Arbeit erfahren und entwickeln Ausdauer in der Verfolgung ihrer Ziele
    • kooperative Arbeitsformen nutzen und erproben
    • durch praktische Auseinandersetzung vielfältige Aspekte kreativer Gestaltungsberufe kennenlernen
    • eigenständig Prozesse und Projekte entwickeln, strukturieren und verwirklichen
  • 2.4 Präsentation
    • 2.4 Präsentation
    • unterschiedliche Präsentationsformen nutzen
    • verschiedene Methoden, Medien und Sozialformen einsetzen, um ihre Gestaltungs- und Arbeitsergebnisse zu zeigen, darzustellen, vorzuführen oder auszustellen
    • mit bild- und medienrechtlichen Bestimmungen bewusst umgehen
    • selbstständig geeignete Präsentationsformen und -orte wählen
    • sich bei Ausstellungen, künstlerischen Projekten, Wettbewerben oder Kooperationen in und außerhalb der Schule einbringen und mitwirken

Operatoren

Anhänge zu Fachplänen

3.2.1 Bild

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Bil­der be­wusst wahr­neh­men, nach­voll­zie­hen und dif­fe­ren­ziert un­ter­su­chen. Sie brin­gen Bil­der­fah­run­gen und Bild­re­zep­tio­nen mit dem ei­ge­nen Ge­stal­ten und Han­deln in Ver­bin­dung und set­zen die­se mit ih­rer Er­fah­rungs­welt und Le­bens­wirk­lich­keit in Be­zie­hung. Sie er­fah­ren so die Ver­knüp­fung der re­flek­tie­ren­den Wahr­neh­mung mit dem pro­duk­ti­ven Schaf­fens­pro­zess. Die da­bei ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se kön­nen sie ver­ba­li­sie­ren, be­grün­den und dis­ku­tie­ren. Sie wen­den ei­ne sach­ge­rech­te und an­ge­mes­se­ne Fach­spra­che an. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Or­te für Bild­re­zep­ti­on fin­den und nut­zen. Sie er­le­ben Bil­der als Ori­gi­nal und durch Me­di­en ver­mit­telt und re­flek­tie­ren de­ren In­for­ma­ti­ons- und Wahr­heits­ge­halt. Ih­re mit Bil­dern ge­won­ne­nen Er­leb­nis­se und Er­fah­run­gen kön­nen sie re­flek­tie­ren, kom­mu­ni­zie­ren und prä­sen­tie­ren.

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(1)

Bil­der wahr­neh­men und mit ge­eig­ne­ten Mit­teln struk­tu­riert be­schrei­ben

(2)

Bil­der ver­bal und non­ver­bal un­ter­su­chen und ver­glei­chen

(3)

Bil­der cha­rak­te­ri­sie­ren, dif­fe­ren­ziert in­ter­pre­tie­ren und be­grün­det be­ur­tei­len

(4)

Bil­der in Be­zie­hung zur Pro­duk­ti­on und im Wech­sel­spiel mit dem ei­ge­nen Tun un­ter­su­chen und da­bei die en­ge Ver­bin­dung von Er­le­ben und Schaf­fen er­ken­nen, re­flek­tie­ren und nut­zen

(5)

Be­zü­ge zu sti­lis­ti­schen, kul­tu­rel­len, his­to­ri­schen, bio­gra­fi­schen und be­trach­ter­be­zo­ge­nen Be­din­gun­gen er­ken­nen und re­flek­tie­ren

(6)

Er­leb­nis­se und Er­fah­run­gen mit Bil­dern an­de­ren mit­tei­len und in ge­eig­ne­ter Form dar­stel­len und prä­sen­tie­ren (münd­lich, schrift­lich, ge­stal­te­risch oder per­for­ma­tiv)

(7)

Or­te und Me­di­en für die Aus­ein­an­der­set­zung mit Bil­dern nut­zen

(8)

ei­ge­ne Ide­en in ver­schie­de­nen Ar­beits- und So­zi­al­for­men um­set­zen (zum Bei­spiel Pro­jekt, Ate­lier, Netz­kunst)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.