3.1.5 HAOLAM
Die Schülerinnen und Schüler begreifen das Streben nach einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen als ethischen Wert. Sie erkennen die eigene Verpflichtung zur Verantwortung für die Schöpfung.
Die Schülerinnen und Schüler begreifen das Streben nach einem friedlichen Zusammenleben aller Menschen als ethischen Wert. Sie erkennen die eigene Verpflichtung zur Verantwortung für die Schöpfung.
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Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
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Welche Grundlagen bieten sich für die Kinder an, um diese Verpflichtungen aufzuzeigen? |
(1)
wichtige Grundlagen der jüdischen Ethik nachvollziehen und die sich daraus ergebenden Verpflichtungen erkennen (Zedaka, Schutz des Fremden) |
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PG_02, BNE_03
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Welche Unterstützungen benötigen die Kinder, um zum Beispiel Friede, Gerechtigkeit, Freiheit, Umweltschutz, Tierschutz nicht nur zu erkennen, sondern nach diesen auch eigenverantwortlich zu leben? |
(2)
ihre Eigenverantwortung für die Belange der Welt erkennen (zum Beispiel Friede, Gerechtigkeit, Freiheit, Umweltschutz, Tierschutz) |
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BNE_07, BTV_02
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BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_IK_3-4_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_3-4_07_00, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_04_02, VB_03, VB_02, VB_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_05_02, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_03_03
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