3.1.4 HAADAM
Die Schülerinnen und Schüler wissen von der Bedeutung des auf Gleichheit und Besonderheit beruhenden biblischen Menschenbildes. Sie können den Menschen als Ebenbild Gottes und als soziales Wesen begreifen.
Die Schülerinnen und Schüler wissen von der Bedeutung des auf Gleichheit und Besonderheit beruhenden biblischen Menschenbildes. Sie können den Menschen als Ebenbild Gottes und als soziales Wesen begreifen.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Welche sprachlichen Mittel werden den Kindern angeboten? Welche eigenen Erfahrungen aus Konflikten können die Kinder einbringen? |
(1)
den Menschen als Geschöpf Gottes anhand des Buches Bereschit/Genesis beschreiben |
|
MB_03, MB_04, BTV_02
|
|
|
(2)
den Menschen als soziales Wesen in seiner Verantwortung gegenüber Anderen (zum Beispiel: Familie, Freunde, Schule, Verein etc.) erkennen |
|
|
(3)
die Stammväter- und Stammüttergeschichten wiedergeben (Gen. 12-22; 23-35; 37-50) |
|
|
BTV_06
|
|
|
(4)
das Verhältnis Mensch/Tier beschreiben (vergleiche Schabbatruhe auch für Tiere) |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BO_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_3-4_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_04_03
|