3.1.3 LUACH
Die Schülerinnen und Schüler können jüdische Feiertage erklären. Sie können eine Synagoge beschreiben, Gebete und Segenssprüche einordnen und wiedergeben.
Sie können die Hebräische Quadratschrift lesen.
Die Schülerinnen und Schüler können jüdische Feiertage erklären. Sie können eine Synagoge beschreiben, Gebete und Segenssprüche einordnen und wiedergeben.
Sie können die Hebräische Quadratschrift lesen.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Welche sprachlichen Mittel erhalten die Kinder, um den Schabbat zu beschreiben? |
(1)
die besondere Bedeutung des Schabbats beschreiben |
|
Welche Unterstützungen bieten sich an, damit die Kinder diese Beschreibungen vornehmen können? |
(2)
folgende Feiertage und deren Traditionen beschreiben: |
|
MB_03
|
|
|
Welche sprachlichen Möglichkeiten nutzen die Kinder, um die Feiertage Pessach und Schawuot wiederzugeben? |
(3)
Hintergrund, Inhalt und Zusammenhang der Feiertage Pessach und Schawuot wiedergeben |
|
BTV_02
|
|
|
Welche Möglichkeiten bieten sich an, um die Kinder hierbei zu unterstützen? Segenssprüche, die die Kinder ansprechen, sammeln und verwenden. |
(4)
wichtige Merkmale (NER TAMID = Ewiges Licht, AARON HAKODESCH = Toraschrank, BIMA=Lesepult) der Synagoge beschreiben |
|
(5)
können in Quadratschrift lesen |
|
|
MB_03, MB_02
|
|
|
(6)
den ersten Teil des Schema Jisrael umschreiben und in Hebräischer Quadratschrift vorlesen |
|
|
(7)
Segenssprüche charakterisieren und wiedergeben |
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GS_RJUED_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04
|