3.2.1.3 Wie Gott die Welt und das Leben schuf
Die Schülerinnen und Schüler lernen Mensch und Tier als Geschöpf Gottes kennen. Dabei erfahren sie aus alevitischen Dichtungen, wie Gott die Welt schuf.
Die Schülerinnen und Schüler lernen Mensch und Tier als Geschöpf Gottes kennen. Dabei erfahren sie aus alevitischen Dichtungen, wie Gott die Welt schuf.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Welche Möglichkeiten bieten sich an, um die Kinder bei diesem Prozess zu unterstützen? Welche Möglichkeiten bieten sich an, um Wunder der Natur mit Kindern im religiösen Kontext zu behandeln? |
(1)
ein eigenes Gottesbild entwickeln |
|
(2)
alles, was zur Welt gehört, beschreiben |
|
|
Wie werden die Kinder dafür sensibilisiert, mit der Natur nachhaltig umzugehen? |
(3)
die Bedeutung der Natur für alle Lebewesen erkennen und wiedergeben |
|
BNE_01, MB_03, VB_01, PG_01
|
|
|
Welche Möglichkeiten werden den Kindern angeboten, damit sie sich als ein Teil der Welt wahrnehmen? |
(4)
Menschen nach ihren natürlichen Merkmalen unterscheiden |
|
Welche Hilfen bekommen die Kinder bei der Interpretation von alevitischen Dichtungen? |
(5)
aus alevitischen Dichtungen (Quellen) erfahren, wie Hak die Welt und die Menschen schuf |
|
BNE_01
|
|
|
Auf welche Art und Weise lässt sich „Göttliches“ sehen und fühlen? |
(6)
die Geschichte von Yunus Emre, der nach Gott suchte, wiedergeben |
|
MB_03, VB_01, PG_01
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_02_03_04
|