3.1.2.2 Lokma – wir lernen zu teilen
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben unterschiedliche Situationen beim Essen und Trinken. Sie lernen, zu teilen und erfahren die Vorgaben einer Lokma-Mahl-Zeremonie.
Die Schülerinnen und Schüler beschreiben unterschiedliche Situationen beim Essen und Trinken. Sie lernen, zu teilen und erfahren die Vorgaben einer Lokma-Mahl-Zeremonie.
|
Denkanstöße |
Teilkompetenzen |
| Die Schülerinnen und Schüler können | |
|
Situationen schaffen, bei denen die Kinder über Gefühle, die sich beim Essen einstellen, sprechen können (vorher/nachher, alleine / in Gemeinschaft). |
(1)
verschiedene Anlässe (zum Beispiel alleine, in der Familie oder in der Gemeinde) des Essens nennen und die dabei entstehenden Emotionen beschreiben |
|
Wie können die Kinder über verschiedene Zugänge angeleitet werden, Hunger und Durst zu erfahren? |
(2)
Bedeutungen des Essens und Trinkens zusammentragen und die Folgen des Verzichts auf Essen und Trinken aufzeigen |
|
PG_01
|
|
|
Wie lässt sich ein Zusammengehörigkeitsgefühl über das Essen entwickeln? |
(3)
erklären, bei welcher Gelegenheit das Lokma-Mahl stattfindet und die gleichmäßige Verteilung des Lokma-Mahls begründen |
|
BTV_02
|
|
|
Durch welche Zugänge lässt sich das Prinzip „Nehmen und Geben“ kindgerecht behandeln? |
(4)
die Bedeutung des „Nehmens und Gebens“ beim Lokma beschreiben |
|
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_RALE_PK_05_01
|