Altkatholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiöser Fragestellungen in ihrem Leben im- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau  von und die Orientierung an Zusammenhängen, die im Fachunterricht deutlich werden, kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, diese zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen erkennen und Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen von Mitmenschen, biblischen Personen und Heiligen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüber- lieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenenfalls diese mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.5 Je­sus Chris­tus

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­zäh­len bi­blisch über­lie­fer­te Ge­schich­ten vom Le­ben Je­su nach. Sie stel­len an Bei­spie­len dar, wie Je­sus sich den Men­schen zu­wen­det. Sie zei­gen, wie Wor­te und Ta­ten Je­su Men­schen Im­pul­se für ihr Le­ben ge­ben kön­nen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der er­ken­nen, dass zen­tra­le Fes­te des Kir­chen­jah­res (Weih­nachts- und Os­ter­fest­kreis) ih­ren Ur­sprung im Le­ben Je­su ha­ben (Lk 1,26-38; Lk 2,1-20; Mt 2,1-12; Mk 1,4-11; Mk 11,1-10; Mk 14,12-25; Mk 14,26-15,41; Mk 15,42-47; Mk 16, 1-8)?

(1)

die Le­bens­si­tua­ti­on zur Zeit Je­su be­schrei­ben

(2)

ent­lang des Kir­chen­jah­res über­lie­fer­te Ge­schich­ten vom Le­ben Je­su er­zäh­len

Das Be­son­de­re am Men­schen Je­sus er­ken­nen: Je­sus hat die Men­schen sei­ner Zeit be­geis­tert;
Je­sus hat in sei­nen Zei­chen­hand­lun­gen und Wun­dern den Men­schen Mut ge­macht;
Je­sus hat sich be­son­ders den Schwa­chen und Aus­ge­grenz­ten zu­ge­wandt.

Wie kön­nen die Kin­der ei­ge­ne Er­fah­run­gen von „Nich­t-Heil-Sein“ zur Spra­che brin­gen und in Be­zug set­zen zum Han­deln Je­su?

Wie wird mit Hei­lungs­er­zäh­lun­gen an­ge­sichts be­hin­der­ter und kran­ker Men­schen in der Klas­se, Fa­mi­lie und im Um­feld um­ge­gan­gen?

(3)

an Ge­schich­ten auf­zei­gen, wie Men­schen aus der Be­geg­nung mit Je­sus Zu­ver­sicht für ihr Le­ben schöp­fen (zum Bei­spiel Mk 10,13-16; Lk 19,1-10; Lk 13,10-13)

(4)

er­läu­tern, war­um Men­schen Je­sus nach­ge­folgt sind (Mk 1,16-20 oder Lk 5,1-11 und zum Bei­spiel Lk 8,1-3)

(5)

Le­bens­we­ge von Men­schen, die sich an Je­sus Chris­tus ori­en­tie­ren (zum Bei­spiel Hl. Mar­tin, Hl. Ni­ko­laus, Hl. Eli­sa­beth, Hl. Fran­zis­kus), be­schrei­ben

(6)

aus Je­su Wor­ten und Ta­ten An­re­gun­gen für das ei­ge­ne Le­ben ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel ei­ge­nes Ver­hal­ten über­den­ken, Mut be­kom­men, sich je­man­dem be­wusst zu­wen­den)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.