Altkatholische Religionslehre
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • 2.1 Wahrnehmen und Darstellen
    • wahrnehmen und beschreiben, wo sie Ausdrucksformen gelebten Glaubens und religiöser Fragestellungen in ihrem Leben im- und außerhalb des Unterrichts begegnen
    • den Horizont ihrer eigenen Wahrnehmungsmöglichkeiten durch den Aufbau  von und die Orientierung an Zusammenhängen, die im Fachunterricht deutlich werden, kontinuierlich erweitern
    • ihre Aufmerksamkeit auf die unterrichtsbedingten Erkenntnisfortschritte als persönliche Wahrnehmungsfortschritte richten, diese zunehmend klar dokumentieren und anderen darstellen
  • 2.2 Deuten
    • 2.2 Deuten
    • metaphorische und symbolische Sprachformen erkennen und Symbole und Symbolhandlungen sowie Rituale erleben und deuten
    • Situationen beschreiben, in denen Menschen zum Beispiel Liebe, Geborgenheit, Hoffnung, Vertrauen, Glück, Leid, Trauer, Ungerechtigkeit, Scheitern und Schuld erfahren und daraus religiöse und ethische Fragen entwickeln
    • zentrale Zeugnisse der biblisch-christlichen Überlieferung als Erfahrungen von Menschen mit Gott deuten und diese zu eigenen Erfahrungen in Beziehung setzen
  • 2.3 Urteilen
    • 2.3 Urteilen
    • zu konkreten Situationen wie Freundschaft, Enttäuschung, Streit oder Erfahrungen mit Tod unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten finden und vergleichen
    • unterschiedliche Antwort- und Handlungsmöglichkeiten mit der biblisch-christlichen Glaubensüberlieferung in Beziehung setzen
    • einen eigenen Standpunkt zu religiösen und ethischen Fragen entwickeln
  • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • 2.4 Kommunizieren und Dialogfähig-Sein
    • eigene Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen ausdrücken und zu denen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler in Beziehung setzen
    • sich in Gedanken, Gefühle, Sicht- und Verhaltensweisen von Mitmenschen, biblischen Personen und Heiligen hineinversetzen
    • anderen wertschätzend, achtsam, sensibel und respektvoll begegnen, auch im Kontext interkonfessioneller und interreligiöser Begegnungen
  • 2.5 Gestalten und Handeln
    • 2.5 Gestalten und Handeln
    • dem eigenen Leben, menschlichen Grunderfahrungen und biblisch-christlicher Glaubensüber- lieferung kreativ-gestaltend Ausdruck verleihen
    • aus dem Nachdenken über biblische Geschichten und über Personen aus Vergangenheit und Gegenwart Impulse für verantwortungsvolles Handeln entwickeln
    • religiöse und liturgische Ausdrucksformen reflektieren und gegebenenfalls diese mitgestalten

Anhänge zu Fachplänen

3.1.3 Bi­bel

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler ent­de­cken die Bi­bel als wich­tigs­tes Buch für Chris­ten. Sie stel­len an­hand aus­ge­wähl­ter bi­bli­scher Ge­schich­ten Er­fah­run­gen von Men­schen mit dem drei­ei­nen Gott dar. Sie set­zen die­se in Be­zie­hung zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wie kön­nen die Kin­der auf die un­ter­schied­li­che Ge­stal­tung von Bi­beln auf­merk­sam ge­macht wer­den (Kin­der­bi­beln; kunst­vol­le Bi­bel­aus­ga­ben)?

Was ist den Kin­dern „hei­lig“ und wie kann ih­nen er­schlos­sen wer­den, dass die Bi­bel als wich­tigs­tes Buch der Chris­ten auch „Hei­li­ge Schrift“ ge­nannt wird?

(1)

Bi­bel­aus­ga­ben in ih­rer Viel­falt be­trach­ten

(2)

be­schrei­ben, war­um für Chris­ten die Bi­bel die Hei­li­ge Schrift ist

Wel­che bi­bli­schen Ge­schich­ten kön­nen die Kin­der be­reits er­zäh­len (An­schluss an Kin­der­gar­ten, Ge­mein­de, zu Hau­se)?

Wie kön­nen die Kin­der er­fah­ren, dass „Er­zäh­len“ in der christ­li­chen Tra­di­ti­on sehr wich­tig ist und auch in der Bi­bel vie­le Er­zäh­lun­gen ent­hal­ten sind?

Wie kön­nen die Kin­der ent­de­cken, dass die Bi­bel ei­ne Samm­lung von Bü­chern ist und dass die bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen dem Al­ten oder Neu­en Tes­ta­ment zu­ge­ord­net wer­den kön­nen?

Wie wird zu bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen hin­ge­führt und wie wer­den die­se ex­ege­tisch vor­be­rei­tet?

Wie kön­nen bi­bli­sche Er­zäh­lun­gen mit der Er­fah­rungs­welt der Kin­der ver­knüpft wer­den (Kor­re­la­ti­on)?

Wie kön­nen die Kin­der zu ak­ti­ven, ei­gen­stän­di­gen und le­bens­welt­be­zo­ge­nen In­ter­pre­ta­tio­nen an­ge­regt wer­den?

Mit wel­chen Me­di­en und Ma­te­ria­li­en kön­nen Er­zäh­lun­gen ver­an­schau­licht wer­den (zum Bei­spiel Bo­den­bil­der, Bil­der, Er­zähl­fi­gu­ren, Sym­bo­le, Kurz­fil­me)?

Wie kann ei­ne ge­eig­ne­te At­mo­sphä­re für das Er­zäh­len bi­bli­scher Ge­schich­ten ge­schaf­fen wer­den (zum Bei­spiel Ri­tua­le vor/nach der Er­zäh­lung, Sitz­kreis, Bi­bel in die Mit­te le­gen, Lied sin­gen)?

(3)

bi­bli­sche Ge­schich­ten nach­er­zäh­len und dem Al­ten/Neu­en Tes­ta­ment zu­ord­nen

(4)

an­hand der aus­ge­wähl­ten Tex­te auf­zei­gen, dass Men­schen ih­re Er­fah­run­gen mit Gott und Je­sus Chris­tus wei­ter­ge­ge­ben ha­ben und die­se in den Bü­chern der Bi­bel ge­sam­melt sind

















Wel­che Me­tho­den und Zu­gän­ge sind ge­eig­net, men­sch­li­che Er­fah­run­gen aus­zu­drü­cken und bi­bli­sche Tex­te zu er­schlie­ßen?

Wie kön­nen die Kin­der ent­de­cken und er­le­ben, dass men­sch­li­che Grund­er­fah­run­gen ver­gleich­bar sind, auch wenn sie sich in Zeit und Kon­text un­ter­schei­den?

(5)

Ge­dan­ken, Ge­füh­le und Deu­tun­gen zu bi­bli­schen Er­zäh­lun­gen krea­tiv aus­drü­cken und sich dar­über aus­tau­schen

(6)

in der Bi­bel er­zähl­te Er­fah­run­gen von Men­schen mit Gott und Je­sus Chris­tus zu ei­ge­nen Er­fah­run­gen und Fra­gen in Be­zie­hung set­zen

 

Die Kom­pe­ten­zen im Be­reich „Bi­bel“ sind als her­me­neu­ti­sche Grund­la­ge für den Um­gang mit bi­bli­schen Tex­ten in al­len Be­rei­chen zu ver­ste­hen. Da­her wer­den in die­sem Be­reich be­wusst kei­ne Bi­bel­stel­len auf­ge­führt.


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.