Mathematik (V2)
Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
Prozessbezogene Kompetenzen zurücksetzen
  • 2.1 Mathematisch kommunizieren
    • 2.1 Mathematisch kommunizieren
    • eigene Denk- und Vorgehensweisen beschreiben und erläutern, auch unter Nutzung geeigneter Medien
    • Lösungswege anderer nachvollziehen und verstehen
    • Lösungswege anderer gemeinsam reflektieren
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • Aufgaben gemeinsam bearbeiten
  • 2.2 Mathematisch argumentieren
    • 2.2 Mathematisch argumentieren
    • Fragen stellen, Vermutungen äußern
    • mathematische Zusammenhänge erkennen, beschreiben und erläutern
    • eigene Denk- und Lösungswege begründen und die Begründungen anderer nachvollziehen
    • Begründungen suchen (auch von Gesetzmäßigkeiten)
    • mathematische Aussagen und Lösungswege hinterfragen, auf Korrektheit prüfen
  • 2.3 Probleme mathematisch lösen
    • 2.3 Probleme mathematisch lösen
    • mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Bearbeitung problemhaltiger Aufgaben anwenden
    • Lösungsstrategien entwickeln (zum Beispiel systemisches Probieren) und heuristische Hilfsmittel nutzen (zum Beispiel Tabellen, Skizzen und Gleichungen)
    • Vorgehensweisen überdenken und gegebenenfalls anpassen
    • Zusammenhänge erkennen und nutzen diese Erkenntnisse, um sie auf ähnliche Sachverhalte zu übertragen
  • 2.4 Mathematisch modellieren
    • 2.4 Mathematisch modellieren
    • für die mathematische Bearbeitung einer Fragestellung die relevanten Informationen aus Sachtexten und anderen Darstellungen der Lebenswirklichkeit entnehmen
    • Sachsituationen oder -probleme in die Sprache der Mathematik übersetzen
    • Sachsituationen oder -probleme mathematisch lösen
    • Lösungen auf die Ausgangssituation beziehen und überprüfen
    • zu Termen, Gleichungen und bildlichen Darstellungen Sachaufgaben formulieren
  • 2.5 Mit mathematischen Darstellungen umgehen
    • 2.5 Mit mathematischen Darstellungen umgehen
    • mathematische Darstellungen entwickeln, auswählen und diese nutzen
    • eine Darstellung in eine andere übertragen
    • Darstellungsformen miteinander vergleichen und bewerten
  • 2.6 Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
    • 2.6 Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen arbeiten
    • symbolische und formale Sprache in Alltagssprache übersetzen und umgekehrt
    • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht verwenden
    • mathematische Objekte (zum Beispiel Zahldarstellungen, Terme, Ecken, Kanten, Tabellen, Diagramme) bei der Bearbeitung mathematischer Aufgaben- und Problemstellungen sicher und flexibel anwenden
    • mathematische Werkzeuge und physische Werkzeuge wie zum Beispiel Lineal, Geodreieck, Zirkel und andere Zeichenwerkzeuge, aber auch – sobald vorhanden – digitale Werkzeuge sachgerecht einsetzen

Anhänge zu Fachplänen

3.1.2.3 Ein­fa­che geo­me­tri­sche Ab­bil­dun­gen er­ken­nen und be­nen­nen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­fah­ren die Ach­sen­spie­ge­lung im Han­deln als ein­fa­che geo­me­tri­sche Ab­bil­dung. Sie ent­wi­ckeln ei­ge­ne Mus­ter und er­ken­nen zu­neh­mend Mus­ter in ih­rer Er­fah­rungs­welt. Das ge­ziel­te Su­chen und Be­schrei­ben von Mus­tern sen­si­bi­li­siert sie in ih­rer Wahr­neh­mung.

Denk­an­stö­ße

Teil­kom­pe­ten­zen

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

Wel­che An­ge­bo­te er­mög­li­chen den Kin­dern, Er­kennt­nis­se zur Ach­sen­sym­me­trie han­delnd zu ge­win­nen?

Mit den Kin­dern ge­mein­sam Ver­sprach­li­chun­gen zu den Ei­gen­schaf­ten der Ach­sen­sym­me­trie fin­den.

(1)

ein­fa­che, ach­sen­sym­me­tri­sche Fi­gu­ren her­stel­len (zum Bei­spiel le­gen, fal­ten, dru­cken, schnei­den)

(2)

die Ach­sen­sym­me­trie ein­fa­cher, ebe­ner Fi­gu­ren er­ken­nen (zum Bei­spiel mit­hil­fe des Spie­gels und Fal­tens)

Wel­che Me­di­en re­gen die Kin­der zur krea­ti­ven Ei­gen­ent­wick­lung geo­me­tri­scher Mus­ter an?

(3)

ein­fa­che geo­me­tri­sche Mus­ter er­ken­nen, be­schrei­ben, fort­set­zen und selbst ent­wi­ckeln (zum Bei­spiel mit Plätt­chen le­gen, mit Scha­blo­ne zeich­nen)


Umsetzungshilfen
Hinweis
Die Beispielcurricula, Synopsen und Kompetenzraster sind bei den inhaltsbezogenen Kompetenzen des jeweiligen Faches zu finden.